Der FC Schalke hatte Stand jetzt die Rückkehr in die Bundesliga knapp verpasst. Mit 31 Punkten geht Königsblau am Samstagabend auf Rang sechs in den 20. Spieltag im Unterhaus. Drei Punkte fehlen derzeit zum Relegationsplatz und diese drei Punkte hat der Absteiger aus Gelsenkirchen fest eingeplant. Doch das war auch schon im Hinspiel der Fall und da erkämpfte sich Aue ein 1:1-Unentschieden. Diesmal können sich die Veilchen kaum mit einem Zähler zufriedengeben. Zu den direkten Nichtabstiegsrängen fehlen schon fünf Punkte. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Erzgebirgsstadion.
Aue - Schalke im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky und Sport1.
Aue schöpft wieder Hoffnung
Beim FC Erzgebirge wartet man mittlerweile schon seit fünf Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis in der Liga. Als Vorletzter hängt man mittendrin im Abstiegskampf. Und dennoch treten die Sachsen am Samstagabend mit viel Zuversicht gegen den FC Schalke an. Grund dafür ist das 2:2 am vergangenen Spieltag beim FC St. Pauli. Die Veilchen sind damit der erste Klub, der dem Tabellenführer aus Hamburg einen Punkt im eigenen Stadion abnehmen konnte. Und wer am Millerntor bestehen kann, der kann es daheim auch mit den Schalkern aufnehmen. Schließlich erkämpfte man sich ja schon in der Hinrunde ein Unentschieden. Und daheim kann man auch die Spitzenteams ärgern. So wie beim 0:0 gegen St. Pauli, beim 1:1 gegen den HSV oder beim 2:0 gegen den Dritten aus Heidenheim.
Am Millerntor überzeugte in Aue auch endlich mal wieder die Offensive. Das war in den vergangenen Wochen das größte Problem. Nur ein Tor gelang vor dem Gastspiel am Kiez in drei Spielen. Zweimal eingenetzt haben die Veilchen überhaupt nur in Regensburg (2:3), gegen Heidenheim (2:0) und gegen St. Pauli (2:2). Mit 17 Treffern stellen die Gastgeber die zweitschwächste Sturmreihe der Liga vor Schlusslicht Ingolstadt (14). Hinzu kommen 32 Gegentore, was nur von Ingolstadt und Sandhausen (je 39) überboten wird. Daran muss man arbeiten. Ansonsten wird es gegen Schalke wieder ein ganz schwerer Ritt. Dem ist sich natürlich auch Trainer Marc Hensel bewusst, der den dritten Heimsieg der Saison allerdings für möglich hält:
Wenn jeder sein Bestes gibt und seinen Job macht, können wir gegen jede Mannschaft bestehen. Wir brauchen das Quäntchen Glück, sind aber auf dem richtigen Weg. Auch gegen Schalke geht die Partie mit 0:0 los. Es werden wieder unsere Fans im Stadion sein: Das wird uns Rückenwind geben.
Fakten zum Spiel:
- Aue holte zuletzt ein 2:2 beim FC St. Pauli und damit als erste Mannschaft in dieser Saison einen Punkt am Millerntor.
- Aue hat erst in drei Spielen mehr als ein eigenes Tor erzielt.
- Aue hat daheim erst 2 von 10 Spielen gewonnen, aber schon 6 verloren.
- Schalke wartet seit 5 Pflichtspielen auf den nächsten Auswärtssieg.
- Schalke konnte von den letzten 9 Pflichtspielen nur 2 gewinnen.
Schalke setzt auf Terodde
Mit dem Start ins neue Jahr konnte man beim FC Schalke nicht wirklich zufrieden sein. Da hat man sich schon etwas mehr vorgestellt, als ein mageres 1:1 gegen die schwächelnden Störche aus Kiel. Der Sprung in die Top-Drei wurde damit verpasst. Jetzt befindet man sich nach wie vor in der Rolle des Verfolgers und somit ist klar, dass man keine Punkte mehr liegenlassen darf. Es gibt einige Faktoren, die klar für einen Sieg der Gelsenkirchener sprechen. Einer davon ist Simon Terodde. Der Angreifer trifft gegen die Veilchen besonders gerne. In 14 Zweitligaspielen schon zehnmal. In den letzten neun Vergleichen neunmal, inklusive drei Doppelpacks und einem Dreierpack. Im Hinspiel blieb er zwar ohne eigenen Treffer, doch dafür bereitete er das Tor von Dominick Drexler vor. Aue liegt dem Torjäger einfach.
Ebenso wie dem Trainer. Dimitrios Grammozis hat bislang vier Zweitligaspiele gegen die Veilchen absolviert und keines davon verloren. Mit Darmstadt holte er drei Siege, im Hinspiel folgte das erste Remis. Das wird den Schalkern diesmal nicht reichen. Es wäre das Dritte im zehnten Auswärtsspiel. Vier dieser Begegnungen konnte Königsblau siegreich gestalten. Dreimal musste man sich geschlagen geben. Mittlerweile wartet man auswärts aber schon seit fünf Pflichtspielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Ein Punkt, der jetzt nicht unbedingt für die Schalker spricht. Grammozis warnte daher:
Aue verfügt über eine kompakte Mannschaft, die sehr viel Einsatzwillen zeigt. Sie spielen mit einer Dreierkette und können ihr System immer wieder anpassen. Sie haben gute Umschaltspieler. Wir fahren nach Aue, um unser Spiel zu machen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Aue
Männel
Cacutalua, Gonther, Carlson
Strauß, Fandrich, Zolinski
Jonjic, Hochscheidt
Kühn, Owusu
Schalke
Fraisl
Thiaw, Sane, Itakura
Ranftl, Palsson, Ouwejan
Zalazar, Latza
Terodde, Bülter