Besiktas – Adana Demirspor
Mein Tipp: Sieg Besiktas
Künstlerisch sein, das kann er ja. Sergen Yalcin war als Spieler ein Virtuose, der Wunderdinge vollbrachte. Als Trainer machte er da nun weiter. Mit einigen Ausfällen reiste Besiktas nach Antalya, lag zur Halbzeit mit 0:2 zurück und die Spieler, die die verletzten Kollegen vertraten, verletzten sich ebenfalls. Yalcin musste eine Viererkette improvisieren und siehe da: Der Plan ging auf und Besiktas drehte das Spiel nach der Pause zu einem 3:2-Sieg. Wer so ein Spiel gewinnt, kriegt auch alles andere hin, oder? Gegner Adana Demirspor feierte am Wochenende den ersten Saisonsieg, Mario Balotelli traf auch erstmals. Gegen Besiktas gibt es wohl aber wieder eine Nullrunde.
Gaziantep – Basaksehir
Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore
Ohne Sieg ging Basaksehir in das Duell mit Fenerbahce. Und auch ohne Selbstvertrauen, weil die Leistungen bisher eher durchwachsen waren. Doch gegen Fenerbahce spielte der Meister 2020 defensiv konzentriert, vorne setzte man die Akzente, wenn sie gebraucht wurden. Trainer Aykut Kocaman, der schon kurz vor der Verzweiflung war, hat nochmal die Kurve bekommen, doch in Gaziantep wird es wohl wieder ein zähes Spiel, da auch Gaziantep keine Truppe ist, die sich aus der Reserve locken lässt. Ich denke, dass hier weniger als 2,5 Tore fallen.
Kayserispor – Galatasaray
Mein Tipp: Sieg Galatasaray
Der großartigen Leistung gegen Lazio folgte die Ernüchterung gegen Alanyaspor: Mit 0:1 verlor Galatasaray gegen den Klub aus dem Ferienort. Die Fans waren über die Niederlage so wütend, dass Spieler wie Ryan Babel, DeAndre Yedlin und Ömer Bayram gnadenlos ausgepfiffen worden sind. Bei Trainer Fatih Terim stieß dies auf Unverständnis: „Das wäre früher nie passiert. Die anderen Fans hätten dafür gesorgt, dass die Pfiffe sofort eingestellt werden. Es gibt Spieler in der Kabine, die weinen.“ Besonders Yedlin und Bayram sollen voller Emotionen gewesen sein. Zumindest Yedlin soll in Kayseri wieder in der Startelf stehen. Feiert er dann auch einen Sieg? Favorit ist Gala.
Konyaspor – Trabzonspor
Mein Tipp: Unentschieden
Ungeschlagen nach fünf Spieltagen: Trabzonspor hat einen großartigen Saisonstart erwischt. Zwar spielt die Truppe von Trainer Abdullah Avci nicht spektakulär, dafür aber effektiv. In Kasimpasa reichte eine gelungene Aktion zum Sieg. Doch auch Gegner Konyaspor hat nach fünf Spieltagen noch keine Niederlage einstecken müssen: drei Siege, zwei Remis. Trainer Ilhan Palut hat eine gut organisierte und konterstarke Truppe aufgebaut. Es wird eine schwierige Aufgabe für Trabzon und gut möglich, dass sie Gäste auch etwas rotieren werden. Hier blüht ein Remis.
Fenerbahce – Giresunspor
Mein Tipp: Erzielen beide Mannschaften mindestens ein Tor? Nein
Fenerbahce nahm sich nach dem beherzten Auftritt in Frankfurt viel vor, doch bei Basaksehir gab es eine 0:2-Niederlage, die auch in der Entstehung verdient war. Fener zeigte sich ohne Biss in der Offensive, verlor das Mittelfeld an den Gegner und konnte dann auch die Konter, die zu den Toren führten, nicht verteidigen. Für Basaksehir war es der erste Sieg der Saison. Nun kommt ein Gegner, der auch noch nicht gewonnen hat. Ja, sogar ein Tor hat Giresunspor noch nicht geschossen. Der Aufsteiger müht sich zwar ab, aber es fehlt in der Offensive an Durchsetzungsvermögen und auch Qualität. Verteidigt Fener einigermaßen solide, sollte Giresun weiter auf Tore warten.
Die weiteren Spiele
- Caykur Rizespor – Altay | Mein Tipp: Unentschieden
- Malatyaspor – Sivasspor | Mein Tipp: Sieg Sivasspor
- Fatih Karagümrük – Antalyaspor | Mein Tipp: Sieg Karagümrük
- Göztepe – Hatayspor | Mein Tipp: Sieg Göztepe
- Alanyaspor – Kasimpasa | Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore