Kasimpasa – Göztepe
Tipp: Sieg Kasimpasa
Kasimpasa hat sich in der Süper Lig gefangen. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen kommen etwas überraschend, verlor die Mannschaft zuvor doch in Serie. So eine hätte man bei Göztepe erwartet, doch die Gelb-Roten verloren zuletzt zwei Mal in Folge und blieben ohne Torerfolg. Die letzten beiden Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften im Kasimpasa-Stadion endeten 3:1 für den Gastgeber. Ich erwarte wieder einen Sieg.
Ankaragücü – Caykur Rizespor
Tipp: Mehr als 2,5 Tore
Seitdem Ankaragücü Fenerbahce im Heimspiel geschlagen hat, gab es drei Niederlagen am Stück. Bitterer ist die Bilanz der Gäste, die seit sieben Spielen nicht mehr gewinnen können und in dieser Serie fünf Mal verloren haben. Neu-Trainer Ünal Karaman holte gegen Alanya immerhin mal einen Punkt. Eigentlich stehen hier zwei Teams gegenüber, die in der Offensive recht schwach sind, aber in der Defensive noch schwächer – daher glaube ich, dass mehr als 2,5 Tore fallen.
Denizlispor – Genclerbirligi
Tipp: Sieg Denizlispor
Was ist denn da los? Denizlispor spielt unter Bülent Uygun groß auf, holte vier Punkte aus zwei Spielen. Den Sieg bei Fenerbahce verpassten die Grün-Schwarzen erst in der Nachspielzeit. Uygun, der in der Hinrunde noch Kayserispor erfolgreich auf Platz 18 hielt, hat diesmal offenbar bessere Ideen. Genclerbirligi kann seit zwei Spielen nicht gewinnen, ist vor allem in der Offensive extrem ungefährlich. Ich wartet einen Heimsieg.
Alanyaspor – Gaziantep
Tipp: Beide Teams treffen
Das 1:1 in Rize war ein Rückschlag für Alanya, das im Titelkampf eigentlich noch ein Wort mitreden will. Trainer Erol Bulut ist bei Fenerbahce im Gespräch, widerspricht aber immer wieder vehement. Mal gucken, wo das hinführt. Bei Gaziantep ist nach zwei Punkten aus drei Spielen der Wurm drin, wobei man dazu auch sagen muss, dass das Programm mit zuletzt Basaksehir und Trabzonspor äußerst schwierig war. Ich erwarte – wie im Hinspiel – das beide Teams zum Toerfolg kommen.
Konyaspor – Fenerbahce
Tipp: Weniger als 2,5 Tore
Fenerbahces Krise in der Liga hält an: Seit sechs Spielen ist man ohne Sieg, zuletzt rettete man wieder erst in der Nachspielzeit den Punkt gegen Denizlispor. Zu Hause. Auch eine Lösung auf dem Trainerposten steht noch aus. Roger Schmidt, an dem man Interesse hatte, geht nach Eindhoven. Ausfallen wird Max Kruse und Torhüter Altay Bayindir, der in München operiert wurde. Beim Gastgeber gab es einen Trainerwechsel, aber der holte zuletzt drei Remis in Folge. Wir dürfen uns wohl auf ein langweiliges Spiel gefasst machen. Ich warte nicht viele Tore.
Kayserispor – Malatyaspor
Tipp: Mehr als 2,5 Tore
Vier Spiele ohne Niederlage. Man sprach schon von Weiderauferstehung, bis Kayseri letzte Woche in Kasimpasa mit 5:1 auf die Mütze bekam. Die Gelb-Roten sonnen sich von Platz 18 – die Rettung wird so wieder schwieriger. Malatya ist im brutal freien Fall. Sechs Niederlagen in den letzten sieben Spielen. In der Hinrunde noch auf Europa-Kurs, ist man jetzt in der Nähe der Abstiegsplätze. Bei diesem Kellerduell erwarte ich wieder so viele individuelle Fehler, dass mehr als 2,5 Tore fallen.
Trabzonspor – Basaksehir
Tipp: Unentschieden
Schon bitter, dass dieser Spieler ohne Fans stattfindet. Hier wäre tatsächlich viel Stimmung gewesen. Denn mit Trabzonspor gegen Basaksehir steigt das Duell der beiden Spitzenreiter. Beide sind punktgleich. Beeindruckend ist die Form von Basaksehir, das zuletzt nicht nur in der Liga, sondern auch im Europapokal aufgetrumpft hat. Das 1:0 gegen Kopenhagen öffnete die Tür für das Viertelfinale in der Europa League. Bitter, dass Stürmer Enzo Crivelli nun wohl bis Saisonende ausfällt. Aufatmen bei Trabzonspor, das Stürmer Alexander Sörloth wohl nicht schwerer verletzt ist. Mangels Stimmung und mangels großer Unterschiede erwarte ich ein Remis.
Galatasaray – Besiktas
Tipp: Sieg Galatasaray
Es sollte wieder ein Fest warden, doch es wird ein Fest ohne Gäste. Der Corona Virus lässt das Derby ohne Zuschauer stattfinden. Dass man das Ganze nicht solidarisch und staatsmännisch über die Bühne brachte, ist dennoch unglaublich. Erst plädierte Galatasaray dafür, dass Zuschauer zugelassen werden und ließ das Stadion desinfizieren. Besiktas plädierte dafür, keine Zuschauer ins Stadion zu lassen. Als der Verband dann ein Zuschauerverbot aussprach, organisierte sich die Fangruppe der Gäste eine Verabschiedung vom Trainingsgelände. Inzwischen will Galatasaray eine Verschiebung der gesamten Liga, worauf aber Besiktas offenbar keine Lust hat. Offenbar kapiert hier keiner den Ernst der Liga. Zum Sportlichen: Galatasaray ist derzeit wohl das formstärkste Team der Liga. Der unter der Woche angeschlagene Henry Onyekuru kann spielen. Ich tippe auf einen Heimsieg.
Antalyaspor – Sivasspor
Tipp: Unentschieden
Lukas Podolskis Antalyaspor ist in der Liga seit Wochen ungeschlagen, sammelte aber auch viele Unentschieden. Um sich im Abstiegskampf mal abzusetzen, sollte eine kleine Serie her. Die hat wieder Sivas gemacht. Nach wochenlangen Rückschlägen gab’s erst zwei Siege, dann das Remis gegen Galatasaray, wobei man gegen den Meister durchaus Glück hatte. Im Titelkampf bleibt Sivas nach dem Punkt trotzdem. Allerdings glaube ich, dass es auch hier wieder auf eine Punkteteilung hinausläuft.