Mit der Partie zwischen Portugal und Uruguay endet am Montagabend der 2. Gruppenspieltag bei der Weltmeisterschaft in Katar. Die Ausgangslage ist für die Portugiesen richtig gut. Durch das knappe 3:2 gegen Ghana haben sich die Südeuropäer die Tabellenspitze gesichert. Der kommende Gegner aus Uruguay kam dagegen nicht über ein torloses Remis gegen Südkorea hinaus. Heißt also, die Portugiesen wären mit einem weiteren Sieg vorzeitig im Achtelfinale und Uruguay hätte das Weiterkommen womöglich nicht mehr selbst in der Hand. Die Celeste steht bereits etwas unter Druck gegen einen hochmotivierten Gegner, der sich zu gerne für 2018 revanchieren möchte. Damals standen sich die beiden Nationen erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber. Uruguay setzte sich im Achtelfinale der WM in Russland mit 2:1 durch. Anstoß ist diesmal um 20:00 Uhr im Lusail Iconic Stadium in Lusail.
Portugal - Uruguay im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr in der ARD und bei Magenta Sport.
Portugal warmgelaufen
Die Portugiesen waren nach dem knappen Sieg über Ghana sichtlich erleichtert. Wenn es nach 60 Minuten noch 0:0 steht und man am Ende 3:2 gewinnt, kann man auch wirklich zufrieden sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Portugiesen seit 2006 kein Auftaktspiel in eine Weltmeisterschaft mehr gewinnen konnten. Irgendwie scheint es so, als müsste die europäische Selecao immer erst ins Turnier finden, um dann am 2. Spieltag alles rauszuhauen. Da ist die Bilanz nämlich deutlich besser. Vier der letzten fünf Spiele an diesem Gruppenspieltag konnten sie gewinnen. Verloren wurde keins. Setzt sich der Lauf fort, sind die Portugiesen durch oder haben zumindest eine optimale Ausgangssituation für das letzte Gruppenspiel gegen Südkorea. In der Gruppenphase sind die Stars um CR7 ohnehin richtig stark. Von den letzten 13 Spielen haben sie bei Weltmeisterschaften nur eines verloren. Das war 2014 zum Auftakt gegen Deutschland (0:4). Dem stehen sieben Siege und fünf Unentschieden gegenüber.
Jetzt geht es allerdings gegen einen Gegner, den man in drei Anläufen erst einmal besiegen konnte. Das war 1966 in einem Freundschaftsspiel (3:0). Zudem gab’s sechs Jahre später ein 1:1-Unentschieden und das besagte Achtelfinale vor vier Jahren hat Portugal verloren. Es war wieder einmal eine Niederlage gegen einen südamerikanischen Gegner. Die Nationen der CONMEBOL liegen den Portugiesen einfach nicht sonderlich. 39 Spiele gegen Südamerikaner gab es bisher und nur elf davon hat Portugal gewonnen. In den letzten neun Vergleichen sprang nur ein Sieg heraus (5 Niederlagen). Man wäre daher gut beraten, den Ball noch etwas flach zu halten und nicht schon an den möglichen Achtelfinal-Einzug zu denken.
Fakten zum Spiel:
- Portugal konnte nur 1 der letzten 9 Duelle mit Nationen aus Südamerika gewinnen.
- Portugal ist bei Weltmeisterschaften am 2. Gruppenspieltag seit 5 Spielen ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden).
- Portugal hat in diesem Kalenderjahr 7 von 10 Länderspielen gewonnen (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
- Uruguay hat ebenfalls 7 von 10 Spielen gewonnen (2 Unentschieden, 1 Niederlage).
- Uruguay blieb in 3 der letzten 5 Länderspiele ohne eigenen Treffer.
Uruguay bereits unter Druck
Während die Portugiesen zum Auftakt drei Punkte mitnehmen konnten, verhinderte das Aluminium den Auftaktsieg von Uruguay gegen Südkorea. Zweimal traf die Celeste nur das Gehäuse und am Ende musste man sich mit einem 0:0 zufriedengeben. Damit blieb Uruguay schon zum dritten Mal in den letzten fünf Länderspielen ohne Torerfolg. Dabei ist die Offensive um Luis Suarez, Edinson Cavani oder Darwin Nunez eigentlich richtig stark besetzt. Das Prunkstück ist mittlerweile aber die Defensive. Hinten stand die Null zum Auftakt und so hat man das Weiterkommen nach wie vor selbst in der Hand. Es war das fünfte Gruppenspiel in Folge, in dem Uruguay kein Gegentor kassierte In acht der zehn Länderspiele in diesem Jahr stand hinten die Null. Richtig stark.
Bleiben die Uruguayer auch gegen Portugal ohne Gegentreffer, würde dies sogar einen neuen WM-Rekord bedeuten. Damit wäre man auch wieder nah dran am Einzug ins Achtelfinale. Den haben die Südamerikaner in den letzten sieben Anläufen fünfmal geschafft. Dabei konnten sie übrigens nur einmal ein Auftaktspiel einer Weltmeisterschaft gewinnen. Daher wird man bei der Celeste auch noch nicht nervös werden. Druck ist trotzdem vorhanden, denn eine Niederlage wäre zwar noch nicht gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus, doch dann hat man nichts mehr selbst in der Hand. Die Bilanz der Südamerikaner gegen Nationen aus Europa ist mit 55 Siegen, 37 Unentschieden und 57 Niederlagen fast ausgeglichen. Außerdem konnte man die Portugiesen ja schon vor vier Jahren besiegen. Warum also nicht auch diesmal?
Voraussichtliche Aufstellungen
Portugal
Diogo Costa
Joao Cancelo, Ruben Dias, Pepe, Guerreiro
Bernardo Silva, Ruben Neves
Bruno Fernandes, William Carvalho
Cristiano Ronaldo, Joao Felix
Uruguay
Rochet
Caceres, Godin, Gimenez, Olivera
Bentancur
Fede Valverde, Pellistri, Vecino
Suarez, Darwin