Argentinos Juniors zu Gast bei den Old Boys

Argentinos Juniors zu Gast bei den Old Boys

In Argentinien ist die neue Saison schon wieder in vollem Gange. Der 4. Spieltag der Liga Profesional hat bereits begonnen und in der Nacht zum Dienstag kommt es zum Kräftemessen zwischen den Newell’s Old Boys und den Argentinos Juniors. In der Tabelle trennt die beiden Klubs nur ein Punkt voneinander. Der Sieger kann sich in den Top Fünf festsetzen.

Der Fußball in den großen europäischen Ligen macht derzeit Pause. Nicht so in Südamerika. Da wird schon wieder fleißig gekickt. Unter anderem in Argentinien, der neben Brasilien bedeutendsten Liga des Kontinents. In der Nacht zum Dienstag stehen sich am 4. Spieltag in Rosario die Newell’s Old Boys und die Argentinos Juniors gegenüber. Es ist das Duell zwischen dem Vierten und den Siebten. Die Old Boys sind nach drei Spielen mit sieben Punkten noch ungeschlagen. Jetzt könnten sie sogar die Tabellenführung übernehmen. Für die Argentinos Juniors lief es daheim mit zwei Siegen ganz ordentlich. Auswärts musste man sich jedoch schon einmal geschlagen geben. Ob es diesmal mit den ersten Zählern in einem fremden Stadion klappt? Statistisch gesehen sieht es ganz gut aus. Anstoß ist um 02:30 Uhr im Estadio Marcelo Bielsa.

Old Boys - Juniors im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 02:30 Uhr bei TNT Sports.

Old Boys vielversprechend gestartet

Die Old Boys aus Rosaria zählen in Argentinien jetzt nicht unbedingt zu den Top-Titelkandidaten. Der Klub wurde zuletzt 2013 Meister und in der abgelaufenen Copa de La Liga Profesional hat man die Qualifikation zur Finalrunde auf dem sechsten Platz knapp verpasst. Ausschlaggebend dafür waren zwei Pleiten im Endspurt der Hauptrunde. Dadurch fehlten zwei Zähler zum vierten Platz, den ausgerechnet die Argentinos Juniors belegten. Nicht viel besser erging es ihnen in der Saison 2021 in der Liga Profesional. Die wurde nach 25 Spielen mit 28 Punkten auf Rang 19 abgeschlossen. Umso erfreulicher verlief der Start in die neue Spielzeit. Sieben Punkte aus drei Spielen können sich durchaus sehenlassen, wobei man im bislang einzigen Heimspiel gegen CA San Lorenzo nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen ist.

Nun will man im zweiten Anlauf gegen die Argentinos Juniors die ersten drei Punkte im eigenen Stadion mitnehmen, womit es sogar zur Tabellenführung reichen könnte. Den ersten Platz belegen derzeit die Boca Juniors, die nach vier Spielen neun Zähler auf dem Konto haben. Zuletzt gab es für die Old Boys gegen die Argentinos Juniors nicht viel zu holen. In den letzten drei Vergleichen seit 2019 ging man dreimal als Verlierer vom Platz und es gelang nicht mal ein eigenes Tor. Allerdings fanden diese Spiele allesamt auswärts statt. Daheim konnte man das letzte Duell im Oktober 2018 mit 2:0 gewinnen.

Fakten zum Spiel:

  • In den letzten sechs Duellen zwischen den Old Boys und den Juniors traf maximal nur eine Mannschaft.
  • Die Argentinos Juniors haben die letzten drei Vergleiche ohne Gegentor gewonnen.
  • In Rosario gingen die letzten beiden Duelle 2013 und 2018 ohne Gegentreffer an die Old Boys.
  • Die Old Boys konnten das bis dato einzige Heimspiel nicht gewinnen (1 Unentschieden), die Argentinos Juniors holten daheim 6 Punkte aus 2 Spielen. Das einzige Auswärtsspiel wurde verloren.
  • Die Argentinos Juniors haben nur 2 der letzten 10 Pflichtspiele verloren (6 Siege, 2 Unentschieden).

Argentinos Juniors mit starkem Lauf

Die Gäste aus La Paternal sind in Argentinien ein Verein mit großer Tradition. Und was viele vielleicht nicht wissen, die Argentinos Juniors sind auch der Heimatverein von Diego Maradona. Zwischen 1976 und 1981 kickte die argentinische Fußballlegende für den Klub aus Buenos Aires, ehe er sich den Boca Juniors angeschlossen hat. Die 80er Jahre waren mit zwei Meisterschaften, dem Gewinn der Copa Libertadores und der Copa Interamericana auch die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Seitdem konnte man lediglich 2010 noch einmal die damalige Clausura gewinnen. In diesem Jahr rechnet man sich aber durchaus was aus. Daheim lief es mit zwei Siegen zum Auftakt richtig gut. Auswärts setzte es jedoch eine 0:1-Niederlage bei CA Sarmiento Junin. Finden die Juniors bei den Old Boys zurück in die Spur, würde man zu Tabellenführer Boca Juniors nach Punkten aufschließen und Newell’s in der Tabelle überholen.

Die Form der vergangenen Monate stimmt durchaus zuversichtlich. Die Argentinos haben nur zwei der letzten zehn Spiele verloren und eines davon ganz bitter im Halbfinale der Copa de la Liga Profesional im Elfmeterschießen gegen CA Tigre. Dem stehen sechs Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Es wäre demnach ein guter Zeitpunkt, mal wieder bei den Old Boys zu gewinnen. Das war zuletzt im Juni 2013 mit 1:0 der Fall. Wieder mal ein recht knappes Ergebnis und wieder einmal fiel nur auf einer Seite ein Tor. Das hat in diesem Duell fast schon Tradition. In den letzten 14 Duellen gab es nur dreimal Tore auf beiden Seiten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Old Boys

Macagno

Mendez, Velazquez, Ditta, Luciano

Fernandez

Sordo, Balzi, Portillo, Gonzalez

Garcia

Juniors

Lanzillotta

Sanchez, Torren, Villalba, Bittolo

Moyano, Carabajal, Nuss

Vera, Avalos, Florentin

Mein Tipp

Die Old Boys und die Juniors nehmen sich nicht viel. In der Tabelle dicht beieinander und in den vergangenen Duellen entschied meist nur ein Tor über Sieg oder Niederlage. Ich rechne auch diesmal wieder mit einer engen Partie, die aufgrund des Heimvorteils knapp für die Old Boys ausfallen wird. Ein Spektakel wird es meiner Meinung nach nicht. Ein 1:0 könnte ich mir durchaus vorstellen. Zudem 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge