Göztepe – Trabzonspor | Tipp 1 -> Quote: 2,30
Irgendwie ist bei Trabzonspor die Luft raus. Die Abgänge im Winter, die Transfersperre – Trainer Ünal Karaman hat aktuell keinen gelernten defensiven Mitteldspieler parat. Linksaußen Vahid Amiri muss seit drei Spielen sogar als Linksverteidiger ran. Und da wäre noch der Fall Hugo Rodallega. Der Kolumbianer fabrizierte letzte Woche einen kläglichen Panenka-Elfmeter in Alanya. Wütende Fans forderten seinen Weggang im Sommer. Hugoito schrieb bei Instagram als Antwort: „Im Juni“. Vorher gibt’s wohl eine Pleite in Göztepe.
Der Spieltag im Überblick
Caykur Rizespor – Malatyaspor | Tipp 1 -> Quote: 1,80
Caykur Rizespor schien eigentlich schon weg vom Fenster – und jetzt hat der Schwarzmeer-Klub neun der letzten zehn Spiele nicht mehr verloren und ist schon auf Platz 12. Ein Verdienst auch von Trainer Okan Buruk, der laut Lokalmedien unter der Woche in der Stadt spaziert, um Fans für die Heimspiele zu mobilisieren. Buruk: „Klar, wir sind gut drauf, vier Siege, ein Remis in den letzten fünf Spielen ist toll. Aber wir sind nicht gerettet und brauchen jede Unterstützung.“ Das wird doch mit einem Sieg belohnt, oder?
Für alle Kurzentschlossenen: Hier wird gespielt
Sivasspor – Antalyaspor | Tipp 1 -> Quote: 1,60
Irgendwie ist bei Antalyaspor der Wurm drin. Vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen, dazu der Ausfall von Torhüter Ruud Boffin, der gesperrt ist. Sivasspor ist seit neun Heimspielen ungeschlagen – Nummer 10 folgt wohl.
Alanyaspor – Kasimpasa | Tipp 1 -> Quote 1,70
„Ich will nicht arbeiten, aber ich muss“, sagte Sergen Yalcin neulich. Aber dafür macht der Trainer von Alanyaspor einen richtig guten Job. In neun Spielen holte er vier Siege und drei Remis. Was wäre erst, wenn er Lust am Arbeiten bekommt? Bei Kasimpasa läuft es richtig düster. In der Vorwoche gab’s ein 1:4 gegen Galatasaray. Trainer Mustafa Denizli scheint verzweifelt, spricht es aber nicht aus. Die nächste Pleite – die sechste am Stück – droht.
Basaksehir – Bursaspor | Tipp 1 -> Quote: 1,40
Spieltag 23, sechs Punkte Vorsprung – in der Süper Lig hat noch nie eine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt so einen Vorsprung verspielt. Und nun kommt für Basaksehir ein Gegner, der dem Tabellenführer nicht gerade übermäßig Angst macht. Bursa hat im Jahr 2019 noch nicht gewonnen. Der Vorstand hat bereits Neuwahlen angekündigt, weil die Fans den Rücktritt des Präsidenten fordern. Basaksehir, das 36 der letzten 38 Heimspiele nicht verloren hat, ist klarer Favorit.
😱 @jrcaicara pic.twitter.com/c0rYdT4VDk
— Istanbul Basaksehir English (@ibfk2014En) 21. Februar 2019
Ankaragücü – Erzurumspor | Tipp 0 -> Quote: 3,30
„Wir werden nach dieser Niederlage weiterkämpfen, von Spiel zu Spiel denken und weiter an uns arbeiten.“ Allerweltspressekonferenz wie nach jedem Spiel? Eigentlich ja. Nur dass die Reporter im Saal leicht verdutzt waren, dass Erzurums Trainer Mehmet Özdilek von einer Niederlage sprach. Seine Mannschaft gewann gerade gegen Sivasspor mit 4:2. Nachfrage beim Trainer: „Äh, Sie haben gewonnen.“ Özdilek: „Oh, sorry. Habe ich Niederlage gesagt? Gewonnen, hehe.“ Passiert ja selten genug, also darf er das auch feiern. In Ankara ist diesmal ein Punkt drin.
Konyaspor – Kayserispor | Tipp 1 -> Quote: 1,95
Weil Konyaspor seit sieben Spielen nicht mehr verloren hat, hat man Zeit, u.a. auch Briefe zu schreiben. Klub-Präsident Hilmi Kulluk schrieb UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin einen Brief, um ihm für die gewonnene Präsidentschaftswahl zu gratulieren. Ceferin bedankte sich seinerseits ebenfalls mit einem Brief. Ob er Gummibärchen mitgeschickt hat, wissen wir nicht. Aykut Kocaman schreibt keine Briefe, sondern gute Taktiken. Das wird auch gegen Kayseri reichen.
Galatasaray – Akhisarspor | Tipp 1 (Handicap) -> Quote: 1,80
Mbaye Diagne hat Galatasaray 10 Millionen Euro gekostet. Der Senegalese sollte das Stürmerproblem der Gelb-Roten lösen. Seitdem der Ex-Kasimpasa-Stürmer da ist, gelangen Henry Onyekuru und Sofiane Feghouli jeweils ein Hattrick. Diagne traf gegen Trabzonspor per Elfmeter – sonst gelangen ihm nicht mal Torschüsse. Fatih Terim leicht verschnupft: „Hoffen wir mal, dass Diagne bald auch mal ein Hattrick schafft.“ Gegen Abstiegskandidat Akhisar könnte es soweit sein – zumindest mal mit einem Torschuss.
Besiktas – Fenerbahce | Tipp: Mehr als 2,5 Tore -> Quote: 1,65
Derby-Time in der Süper Lig! Besiktas trifft auf Fenerbahce – eine Begegnung, die in den letzten Malen die Gemüter jedes Mal erhitzt haben. Da war das völlig verrückte Pokalspiel, indem einige Rote Karten gezückt wurden. Da war der Spielabbruch, weil Besiktas-Trainer Senol Günes von einem Wurfgeschoss getroffen wurde. Besiktas weigerte sich dann, den Nachholtermin, als das Spiel fortgesetzt werden sollte, anzutreten. Besiktas flogt aus dem Pokal, Fener musste im Pokal ein paar Mal ohne Fans antreten.
Und jetzt?
Besiktas mischt wieder im Titelkampf mit, Fenerbahce kämpft wohl tatsächlich gegen den Abstieg. Blöd für Besiktas: Spielmacher Adem Ljajic sah beim Sieg in Malatya die fünfte Gelbe und ist gesperrt, weil er die Eckfahne nach seinem Tor zertrümmerte. Um seinen Ersatzmann Shinji Kagawa zu motivieren, lud Trainer Günes die gesamte Mannschaft zum Sushi-Essen ein. Bei so viel Motivation fallen im Derby Tore.