ODDSET FANZONE

Bringt Kolarov Neymar zum Weinen?

WM 2018, Serbien - Brasilien: Bringt Kolarov Neymar zum Weinen?

Serbien - Brasilien

Die Serben müssen nach der Last-Minute-Pleite gegen die Schweiz unbedingt punkten. Mit einem Sieg könnten sie sogar noch die favorisierten Brasilianer aus dem Turnier werfen.


Nicht Neymar sondern Kolarov setzte das erste Ausrufezeichen in der Gruppe E. Denn beim Auftaktmatch der Serben avancierte Alex Kolarov zum Man of the Match. Serbiens Linksverteidiger zirkelte einen Freistoß unhaltbar für Costa Ricas Keeper Keylor Navas in den Winkel. Ein Traumtor!

Brasilien gegen Costa Rica

Dreimal in Folge kletterte Navas mit Real Madrid auf den europäischen Champions-League-Thron. Aber den Freistoß in der 56. Minute des serbischen Kapitäns konnte er trotzdem nicht halten. Wenige Tage später zeigte Navas – inklusive seiner 10 Mitspieler – erneut eine bockstarke Leistung in der Defensive. Topfavorit Brasilien mühte sich 90 Minuten lang ohne zählbaren Erfolg gegen die Mittelamerikaner. Superstar Neymar stritt sich bald die komplette Spielzeit mit Schiedsrichter Kuipers. Und konnte am Ende froh sein, dass er fürs ewige Lamentieren nur einmal Gelb sah. Übrigens knackten Neymar & Co. in der 91. Spielminute zum ersten Mal das costa-ricanische Abwehrbollwerk. Philippe Coutinho war der glückliche Schütze, sechs Minuten später legte Neymar noch einen drauf.

Serbien gegen die Schweiz

Die Serben hatten in ihrem zweiten Match weniger Glück als die Brasilianer. Wenngleich auch die so ihre Probleme mit dem Schiedsrichter hatten. Der deutsche Felix Brych pfiff die Partie. Und das nur selten so, wie es die Serben gerne gehabt hätten. So verweigerte er Serbiens Mittelstürmer Alex Mitrovic zwei Elfmeter. Zumindest die zweite Aktion, bei der Mitrovic von gleich zwei Schweizer Verteidigern zu Boden gerungen wurde, war diskussionswürdig. Aber es kam noch dicker für die Serben. Während die Brasilianer in der Nachspielzeit den Sieg holten, kassierten sie in der 90. den 1:2-Rückstand. Einen blitzsauberen Konter der Schweizer schloß Xherdan Shaqiri perfekt ab. Das war der K.-o. für die Serben am zweiten Spieltag. Immerhin kassierte Coach Kristajic trotz seines verbalen Fehltritts gegen Schiri Brych auf der anschließenden Pressekonferenz keine Sperre.

Das sollte man noch wissen

  • Berechnet man die Spiele gegen das ehemalige Jugoslawien mit, treffen die beiden Teams nun zum 19. Mal aufeinander. 10 Siege Brasilien, 7 Remis und nur 2 Siege Serbien.
  • Das letzte Spiel endete 1:0 für Brasilien. Es war ein Freundschaftsspiel kurz vor der WM 2014.
  • Brasilien ist seit 13 Länderspielen ungeschlagen (9 Siege, 4 Remis) und kassierte dabei insgesamt nur 3 Gegentore.
  • Serbien hat als unabhängige Nation alle seine 6 WM-Spiele verloren, in denen es Gegentore gab. Die beiden Partien ohne Gegentreffer gewannen die Serben.
  • Brasilien hat nur eines seiner letzten sieben WM-Spiele gegen einen europäischen Gegner gewonnen: es war das 3:1 gegen Kroatien im Eröffnungsspiel 2014.

Letzte 5 Spiele Serbien

Letzte 5 Spiele Brasilien

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Serbien: Stojkovic – Rukavina, Ivanovic, Tosic, Kolarov – Matic, Milivojevic, Milinkovic-Savic, Tadic, Kostic – Mitrovic

Brasilien: Alisson – Fagner, Thiago Silva, Miranda, Marcelo – Casemiro, Paulinho, Renato Augusto – Coutinho, Jesus, Neymar

Mein Tipp

Sowohl die Schweizer als auch Costa Rica haben gezeigt, dass Topfavorit Brasilien verwundbar ist. Ob die Serben das tatsächlich auch schaffen? Vielleicht hat Neymar erneut einen schlechten Tag? Und vielleicht erzielt Coutinho nicht schon seinen dritten Turniertreffer? Dann könnte es klappen, das Serbien das Handicap 1:0 ins Ziel rettet. Dafür gibt es die Quote 2,55.

Die mobile Version verlassen