ODDSET FANZONE

Bayer mit Vollgas gegen Rom

Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05: Freitag, 20:30 Uhr

Mainz ist auswärts ohne Sieg

Bayer Leverkusen träumt vom ersten Finaleinzug im Europapokal seit 2002. Dazu müssen die Rheinländer am Donnerstag gegen die AS Rom gewinnen, doch ausgerechnet jetzt fängt der Bayer-Motor etwas zu stottern an. Die Werkself wartet seit vier Pflichtspielen auf den nächsten Sieg.


Bayer Leverkusen kam am vergangenen Wochenende in der Bundesliga nicht über ein 1:1 gegen den VfB Stuttgart hinaus. Damit ist klar, mehr als der sechste Platz ist für die Rheinländer in dieser Bundesliga-Saison nicht mehr drin. Das würde maximal den Einzug in die Europa League bedeuten und das auch nur, wenn Leipzig den DFB-Pokal gegen Frankfurt gewinnen sollte. Bayer hat jedoch noch die Chance, sich für die Champions League zu qualifizieren. Dazu müssten sie lediglich die Europa League gewinnen. Darauf liegt nun der ganze Fokus. Am Donnerstagabend geht es gegen die AS Rom im eigenen Stadion um den Einzug ins Finale. Nach der 0:1-Pleite in Italien ist klar, dass es dafür einen Sieg braucht. Es wäre das erste Erfolgserlebnis nach vier sieglosen Spielen in Folge. Trotzdem ist man in Leverkusen zuversichtlich. Auch die Roma kam bei der Generalprobe am Wochenende nicht über ein Remis gegen den FC Bologna hinaus. Anstoß zum Rückspiel ist um 21:00 Uhr in der BayArena.

Bayer Leverkusen - AS Rom im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Leverkusen mit Offensivproblemen

Das 1:1 gegen Stuttgart hat wieder einmal gezeigt, dass Leverkusen mit tiefstehenden Gegnern so seine Probleme hat. Die Werkself konnte sich bei den Schwaben kaum eigene Torchancen herausspielen. Bezeichnend, das der Ausgleich vom Elfmeterpunkt gefallen ist. Schon bei Union Berlin (0:0) und gegen Köln (1:2) blieb die Offensive blass. In Rom gelang im Hinspiel ebenfalls kein eigenes Tor. Das soll sich mit der Unterstützung in der BayArena im Rückspiel ändern. Die Chance dazu ist durchaus vorhanden. Im eigenen Stadion hat Leverkusen fünf der vergangenen sieben Spiele gewonnen und lediglich gegen den Effzeh verloren. Bleibt allerdings, den Italien-Fluch endlich mal hinter sich zu lassen. Die letzten sieben Spiele im Europapokal gegen Klubs aus der Serie A hat Bayer verloren. Von den bisherigen 14 Begegnungen konnten nur fünf gewonnen werden. Selbst daheim ist die Statistik mit vier Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen negativ.

Die letzten beiden K.o.-Duelle mit Klubs aus der Serie A konnte Bayer ebenfalls nicht gewinnen. Das ist ihnen zuletzt in der Saison 2015/16 gelungen, als man sich in den Champions-League-Playoffs gegen Lazio durchsetzen konnte. Auch gegen den Stadtrivalen der Roma gab es im Hinspiel eine 0:1-Auswärtsniederlage. Anschließend ein 3:0 in der BayArena. Das macht Hoffnung. Weniger zuversichtlich sollte die Heimbilanz im Europapokal stimmen. Da konnte Bayer von den letzten sieben Begegnungen nur zwei gewinnen. Zwei endeten mit einem Remis und gleich drei gingen verloren. In der K.o.-Phase der Europa League ist die Bilanz mit fünf Heimsiegen, drei Unentschieden und fünf Pleiten noch ausgeglichen. Es wäre ein guter Zeitpunkt, die Statistik positiv zu gestalten. Dann heißt es für Bayer endlich mal wieder FINALE! Vorausgesetzt, der Sieg fällt mit mindestens zwei Toren Differenz aus. Ansonsten gibt’s erst einmal Verlängerung. Daran hat Bayer ganz gute Erinnerungen, wenn man an die Zwischenrunde gegen die AS Monaco zurückdenkt. Trainer Xabi Alonso hat seinen Spielern extra am Montag einen Tag frei gegeben, um dann am Dienstag wieder Vollgas zu geben und sich auf das Spiel vorzubereiten. Ob’s was gebracht hat, wird sich zeigen. Schon nach dem Hinspiel sagte der Spanier:

Wir sind nicht glücklich mit diesem Ergebnis, wir wollten auf keinen Fall verlieren. Aber wir wissen auch, dass wir im Rückspiel eine weitere Chance haben und wir wissen genau, was wir tun müssen. Wir müssen gewinnen, es gibt keinen Platz für Fehler. Wir müssen sehr konzentriert an das Spiel herangehen.

Fakten zum Spiel

  • Leverkusen hat die letzten 7 Spiele gegen italienische Klubs verloren.
  • Leverkusen konnte im laufenden Wettbewerb nur 1 von 3 Heimspielen gewinnen (1U, 1N).
  • Leverkusen kam in 2 von 5 Anläufen nach Hin- und Rückspiel gegen einen italienischen Klub weiter.
  • Die Roma hat in der K.o.-Runde noch kein Auswärtsspiel gewonnen und auf fremden Plätzen noch kein Tor erzielt.
  • Die Römer haben von 14 Gastspielen bei Bundesligisten in UEFA-Wettbewerben 11 verloren (2S, 1U).

Die Roma auswärts zu knacken

Die Römer feierten im Europapokal in den letzten Jahren große Erfolge. Unter anderem stand man im Halbfinale der Champions League, der Europa League und vergangene Saison konnte man die erste Austragung der Conference League gewinnen. Nun winkt den Giallorossi der zweite Europapokalsieg in Folge, falls sie sich gegen Leverkusen durchsetzen können. Bisher haben sie im laufenden Wettbewerb einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen und den FC Salzburg (0:1, 2:0), Real Sociedad (2:0, 0:0) sowie Feyenoord Rotterdam (0:1, 4:1 n.V.) ausgeschaltet. Allerdings machte die Roma das Weiterkommen immer im eigenen Stadion klar. In der bisherigen K.o.-Runde gelang den Italienern noch kein Auswärtssieg. In Leverkusen reicht ihnen zwar schon ein Unentschieden, aber auch das muss man erst einmal schaffen, zumal die Römer auswärts in der K.o.-Runde noch kein eigenes Tor erzielt haben. In Leverkusen sind die Römer ebenfalls noch sieglos.

Das erste Gastspiel bei den Rheinländern haben sie im Oktober 2004 mit 1:3 verloren. Im zweiten Vergleich gab es im Oktober 2015 ein wildes 4:4. Das würde den Gästen diesmal zum Finaleinzug reichen. Vielleicht ist auch nicht mehr als ein Remis zu erwarten. Die Römer haben von ihren 14 Gastspielen bei Bundesligisten elf verloren. Zuletzt in der Gruppenphase der Europa League 2019/20 bei Borussia Mönchengladbach (1:2). Außerdem schieden sie in den letzten fünf K.o.-Duellen viermal gegen deutsche Klubs aus. Im Halbfinale eines Europapokals kamen sie in sechs Versuchen übrigens dreimal weiter. Beindruckender ist da schon die Statistik, wenn man das Hinspiel im Europapokal daheim gewinnen konnte. Da reichte es in 34 Fällen gleich 29 Mal zum Einzug in die nächste Runde. Lautete das Ergebnis 1:0, kam man sogar in zehn von 11 Anläufen weiter. Das einzige Aus gab es allerdings gegen einen Bundesligisten. In der Saison 1991/92 konnte Borussia Dortmund im UEFA-Cup das Ergebnis durch ein 2:0 im Rückspiel noch drehen. Sicher ist für die Römer also noch nichts, denn die Form der vergangenen Wochen könnte ebenfalls besser sein. Der Sieg gegen Leverkusen war das einzige Erfolgserlebnis aus den letzten sechs Spielen. Dem stehen drei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber. Erst am Wochenende musste man sich mit einer mageren Nullnummer beim FC Bologna zufriedengeben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Hradecky

Tabsoba, Tah, Hincapie

Frimpong, Amiri, Palacios, Bakker

Diaby, Hlozek, Wirtz

Rom

Rui Patricio

Mancini, Cristante, Roger Ibanez

Celik, Matic, Spinazzola

Bove, Pellegrini

Abraham, Dybala

Mein Tipp

Die Leverkusener sind für mich im Rückspiel knapper Favorit, auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht gestimmt haben. Gegen die Römer will man sich die große Chance auf ein europäisches Finale nicht nehmen lassen. Ich denke, die Gäste werden von Beginn an versuchen, die Räume eng zu machen und die Führung aus dem Hinspiel zu verwalten. Bayer braucht ein frühes Tor. Sollte das nicht gelingen, steigt die Gefahr, in Konter zu laufen und in Rückstand zu geraten. Die Gastgeber müssen also den Spagat zwischen Offensive und Geduld hinkriegen. Dann sollte es zumindest mit der Verlängerung klappen. Ich tippe auf ein Unentschieden zur Pause und einen Leverkusener Sieg . Als Ergebnis würde ich wieder auf ein 1:0 gehen. Heißt also Verlängerung in der BayArena.
Die mobile Version verlassen