ODDSET FANZONE

Leipzig braucht Tore

Timo Werner im Playoff-Hinspiel zwischen Sorja Luhansk und RB Leipzig.

Timo Werner im Playoff-Hinspiel bei Sorja Luhansk.

Der Saisonstart der Roten Bullen aus Leipzig ging mit dem 1:4 in Dortmund mal gründlich daneben. Schnell abhaken, denn am Donnerstag steht schon das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Die Sachsen empfangen Sorja Luhansk zum Playoff-Rückspiel der Europa League. Nach der Nullnummer in der Ukraine brauchen die Leipziger zwingend Tore.


So schnell steht man mit dem Rücken zur Wand: Nach dem Fehlstart in der Bundesliga mit dem 1:4 in Dortmund droht RB Leipzig auch die Gruppenphase der Europa League zu verpassen. Das 0:0 bei Sorja Luhansk von vergangener Woche war nicht gerade das, was man als gute Ausgangsposition bezeichnen könnte. Die Ukrainer können RB mit einem Tor in der Red Bull Arena richtig unter Druck setzen. Für Leipzig ist die Marschrichtung daher klar. Auf Unentschieden spielen bringt nichts. Das Spiel muss gewonnen werden. Dann ist man sicher international dabei. Anstoß ist am Donnerstagabend um 18:30 Uhr.

Heimbilanz stimmt zuversichtlich

Leipzig hat es im Hinspiel versäumt, ein eigenes Tor zu erzielen. Das könnte den Sachsen nun zum Verhängnis werden. Aber alles der Reihe nach. Noch sind 90, maximal 120 Minuten zu spielen. Dass der Bundesligist mit einer Quote von 1,1 als Favorit in die Partie geht, sollte klar sein. Es geht nur darum, das auch auf dem Platz zu bestätigen. Bisher ist man in der Quali noch ungeschlagen. Das ist schon mal gut. Noch besser aber ist die Heimstatistik in Europa.

Die letzten vier Europapokalspiele konnten die Sachsen allesamt gewinnen. In der Quali sogar ziemlich überzeugend. Erst mit 4:0 gegen Häcken, dann mit 3:1 gegen Craiova. RB zahlt mittlerweile kein Lehrgeld mehr auf der internationalen Fußballbühne. Warum sollte es also nicht auch gegen Luhansk mit einem überzeugenden Sieg klappen? Mit 0:1-Handicap steigt die Quote schon auf 1,4. Es wäre auch die passende Antwort auf die Klatsche in Dortmund.

Nicht zu viel Offensive

Wie immer darf Leipzig dabei nicht zu euphorisch in die Partie gehen. Luhansk, das hat man im Hinspiel gesehen, steht hinten richtig sicher. Vergangene Woche erkämpften sich die Ukrainer das Unentschieden 75 Minuten lang sogar in Unterzahl. Leipzig hatte zwar einige Chancen, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Ähnlich wird es am Donnerstag in der Red Bull Arena ablaufen. Die Gastgeber machen das Spiel, Luhansk setzt auf Konter. Sollte dann ein Schuss reingehen, sieht es für die Leipziger richtig düster aus. Vor allem, wenn man in Rückstand geraten sollte.

Dass man international nicht nur Laufkundschaft ist, hat Sorja letzte Saison schon angedeutet. Man muss schon auch kicken können, wenn man mit 1:0 bei Athletic Bilbao gewinnt. Außerdem feierten die Ukrainer einen 2:1-Heimsieg gegen die Hertha. Am Ende landeten sie in der Gruppenphase sogar noch vor den Berlinern. Leipzig wird schon eine starke Leistung brauchen, um Luhansk aus dem Wettbewerb zu befördern. Sollten die Gäste nicht verlieren, ist ihnen, mit Ausnahme eines 0:0, das Weiterkommen sicher. Ein Tipp auf die Doppelte Chance ist zudem mit 4,17 recht interessant.

Luhansk verliert Generalprobe

Die Leipziger wissen natürlich, dass am Donnerstagabend viel auf dem Spiel steht. Entsprechend sollten sie auch auftreten. Der Zeitpunkt für das Rückspiel ist günstig. Da kann man sich doch gleich noch Selbstvertrauen für die anstehenden Spiele in der Bundesliga holen. Luhansk wartet nämlich mittlerweile schon seit vier Pflichtspielen auf den nächsten Sieg. Von den letzten acht Begegnungen wurde nur eine gewonnen. Die Generalprobe hat Sorja mit 0:2 vor heimischer Kulisse gegen Desna Tschernihiw verloren. In der Liga belegt das Team von Trainer Yuri Vernydub lediglich den sechsten Platz. Alles Tatsachen, die nicht gerade einen Auswärtssieg vermuten lassen. Mal abwarten, ob die Leipziger ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Spielerisch und von der individuellen Qualität her sollte nichts anbrennen. Aber deutsche Teams und Europa League, das ist auch so eine Sache für sich.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

RB Leipzig
Sorja Luhansk

So könnten sie auflaufen:

Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Mukiele, Upamecano, Laimer – Ilsanker, Demme, Poulsen, Bruma, Forsberg – Augustin

Luhansk: Makharadze – Cheberko, Svatok, Tymchyk, Vernydub – Gordienko, Karavaev, Kharatin – Khomchenovsky, Faupala, Ratao

Mein Tipp:

Leipzig hat nach dem Spiel in Dortmund einiges gutzumachen. Das Aus in den Playoffs wäre ein Debakel. Ich glaube nicht dass es soweit kommt. Die Bullen werden ihrer Favoritenrolle im Rückspiel gerecht und werden die Partie klar gewinnen. Ich tippe sogar auf ein Spiel ohne Gegentor. Als Ergebnis ein 3:0 für 6,25. Für 2-3 Tore gibt es 1,85.

Die mobile Version verlassen