ODDSET FANZONE

Gelingt Feyenoord die Revanche gegen die Roma?

AS Rom - AC Mailand: Donnerstag, 21:00 Uhr

Rom hat erst zwei Mal im Olimpico verloren

In der letzten Saison holte sich die Roma als erster Klub den Titel in der neuen Conference League. Im Finale gewannen die Giallorossi mit 1:0 gegen Feyenoord. Nun könnte Rotterdam in der Europa League Revanche nehmen. Die Niederländer gehen mit einer 1:0-Führung ins Viertelfinal-Rückspiel in Rom.


Die italienischen Klubs mischen in dieser Saison den Europapokal auf. In der Champions League haben es mit Milan, Inter und Neapel gleich drei Klubs ins Viertelfinale geschafft. In der Conference League hält die Fiorentina die italienische Fahne hoch und in der Europa League sind die AS Rom und Juventus Turin noch dabei. Die Roma könnte sich nun jedoch im Viertelfinale verabschieden. Das Hinspiel bei Feyenoord Rotterdam haben die Giallorossi knapp verloren. Noch ist alles drin, doch die Niederländer werden hochmotiviert in die italienische Hauptstadt reisen, um sich für die Finalpleite vom Vorjahr in der Conference League zu revanchieren. Beide Klubs haben die Generalprobe am Wochenende mit 3:0 gewonnen. Rom gegen Udinese, Rotterdam gegen Cambuur-Leeuwarden. Anstoß zum Rückspiel ist um 21:00 Uhr im Stadio Olimpico von Rom.

AS Rom - Feyenoord im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL+.

Roma weiter guter Dinge

Die Roma spielt bislang eine recht ordentliche Saison. In der Serie A befinden sich die Hauptstädter voll auf Kurs in Richtung Champions League. Es wäre die erste Teilnahme an der Königsklasse seit vier Jahren. Als Tabellendritter ist vielleicht sogar noch die Vizemeisterschaft möglich. Der Fokus sollte jedoch nicht nur auf der Serie A liegen, denn auch in der Europa League sieht es ganz ordentlich aus. Auf Rang zwei hinter Real Betis haben sich die Giallorossi in die Zwischenrunde gespielt. Dort konnte man Red Bull Salzburg ausschalten und im Achtelfinale den spanischen Königsklassenanwärter aus San Sebastian. Wenn man diese Hürden aus dem Weg räumt, darf man auch vom Titelgewinn träumen. Dazu müssen die Römer aber erst noch an Feyenoord vorbei und das Viertelfinal-Rückspiel gewinnen. Im eigenen Stadion durchaus machbar. Da hat die Roma vier der bisherigen fünf Spiele im laufenden Wettbewerb gewonnen. Einzig gegen Betis setzte es eine 1:2-Niederlage. Das darf man sich gegen Feyenoord natürlich nicht mehr erlauben, ansonsten war’s das für die Giallorossi.

Bisher stand man den Niederländern viermal gegenüber und das 0:1 aus dem Hinspiel war die erste Pleite, die die Römer hinnehmen mussten. Das klingt schon mal ganz vielversprechend, doch daheim sind die Italiener gegen Feyenoord bislang noch sieglos. Das einzige Duell in Rom endete in der Saison 2014/15 in der Europa League mit einem Unentschieden. Es war eines der letzten vier Spiele gegen niederländische Klubs, in denen die Roma nicht über ein 1:1 im eigenen Stadion hinausgekommen ist. Setzt sich dieser Trend fort, war’s das ebenfalls für die Gastgeber. Da man aber sieben der letzten acht Pflichtspiele daheim gewinnen konnte, ist die Zuversicht nach wie vor groß. Vor allem, da man diese Siege allesamt ohne Gegentor eingefahren hat. Die Abwehr könnte auch diesmal wieder den Unterschied ausmachen. So war es beispielsweise auch gegen Salzburg, als man das Hinspiel in Österreich mit 0:1 verloren hat, anschließend aber im eigenen Stadion mit 2:0 triumphierte. Es war das dritte Mal in Folge, dass die Römer eine Hinspielpleite im Europapokal noch drehen konnten. Warum sollte das nicht noch ein viertes Mal gelingen?

Fakten zum Spiel

  • Die Roma kassierte im Hinspiel die 1. Niederlage gegen Klubs aus den Niederlanden seit acht Spielen (4S, 4U).
  • Dabei konnten die Römer jedoch keines dieser Spiele daheim gewinnen. Viermal gab es ein 1:1.
  • Die Römer haben 7 der letzten 8 Heimspiele gewonnen, alle ohne Gegentore.
  • Feyenoord wartet seit 5 Auswärtsspielen in Europa auf den nächsten Sieg. Inklusive dem ECL-Finale auf neutralem Platz sind es sogar 6 Spiele.
  • Feyenoord hat nur 1 der 22 Pflichtspiele in diesem Jahr verloren.

Feyenoord und das Auswärtsproblem

Die Gäste aus Rotterdam können mit ihrer Saison bislang ebenfalls hochzufrieden sein. Es riecht ganz nach der ersten Meisterschaft seit sechs Jahren. In der Liga hat man schon acht Punkte Vorsprung auf die Verfolger Ajax und PSV. In der Europa League sparte man sich durch den Gruppensieg die Zwischenrunde und konnte anschließend im Achtelfinale Shakhtar Donezk ausschalten. Ausschlaggebend war ein 7:1 im eigenen Stadion. Auswärts kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Es war das vierte Auswärtsspiel im laufenden Wettbewerb und immer noch wartet Feyenoord auf den ersten Sieg. Bislang reichte es nur zu zwei Unentschieden. Zwei Spiele wurden sogar verloren. Darunter mit 2:4 in Rom gegen Lazio. Seit mittlerweile vier Spielen, genauer gesagt seit April 2002, wartet man nun schon auf einen Sieg in Italien. Seit dem 1:0 gegen Inter im UEFA Cup reichte es nur noch zu einem Unentschieden. Drei Begegnungen wurden verloren.

Die Auswärtsschwäche in Europa kommt durchaus überraschend, denn in der heimischen Liga hat Feyenoord gerade mal eines von 15 Auswärtsspielen verloren, dafür aber elf gewonnen und dreimal unentschieden gespielt. Nimmt man das letztjährige Halbfinale in der Conference League und das Finale auf neutralem Platz dazu, sind es sogar schon sechs sieglose Europapokalspiele in fremden Stadien in Folge. Da müssen sich die Gäste aus Rotterdam unbedingt was einfallen lassen. Vielleicht reicht auch schon ein Tor, denn die Roma hat in den letzten beiden internationalen Spielen nicht mehr selbst getroffen. Feyenoord könnte jetzt seine starke Saison mit dem Halbfinal-Einzug krönen und sich gleichzeitig für die schmerzhafte Niederlage in der Conference League revanchieren. Es wäre den Niederländern zuzutrauen. Es sei denn, die Auswärtsmisere schlägt wieder zu.

Voraussichtliche Aufstellungen

AS Rom

Rui Patricio

Smalling, Llorente, Mancini

Cristante, Bove

Celik, Pellegrini, Wijnaldum, El Shaarawy

Belotti

Feyenoord

Biljow

Geertruida, Trauner, Hancko, Hartman

Kökcü, Wieffer

Szymanski

Paixao, Gimenez, Idrissi

Mein Tipp

Die Roma hat daheim einen richtig guten Lauf, Feyenoord kann international auswärts nur schwer gewinnen. Diesmal würde zwar schon ein Unentschieden reichen, doch auch das wird bei den Italienern richtig schwer. Ich denke, Rotterdam hat durchaus das Zeug, eine Runde weiterzukommen. Das Rückspiel wird jedoch mit einem Tor Differenz zu Gunsten der Römer enden und damit in die Verlängerung gehen. Ich tippe daher auf ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap und als Ergebnis ein 1:0 für die Giallorossi.
Die mobile Version verlassen