ODDSET FANZONE

Kriegt Ingolstadt gegen Union die Kurve?

Kriegt Ingolstadt gegen Union die Kurve?

Imago/Matthias Koch: Können Ingolstadt und Dario Lezcano (r.) Union stoppen?

Auch das Debüt unter dem neuen Coach Alexander Nouri verloren die Schanzer mit 1:2 in Köln. Dadurch rangieren die Ingolstädter auf dem Abstiegsplatz 17. Gelingt nun ausgerechnet gegen Union Berlin die Wende? Denn die Berliner sind nach sieben Spielen Tabellenzweiter.


In der vergangenen Zweitligasaison gab es in den beiden Duellen zwischen dem FC Ingolstadt und Union Berlin jeweils Auswärtssiege. Am ersten Spieltag siegten die Eisernen in der Audi-Stadt mit 1:0. Christopher Trimmel sorgte für das Tor des Tages. Im Rückspiel setzte sich der FCI mit 2:1 im Stadion an der Alten Försterei durch. Dabei hatte Steven Skrzybski die Heimmannschaft sogar in Führung gebracht. Doch Robert Leipertz und Dario Lezcano drehten die Partie für die Schanzer.

Insgesamt gab es in der zweiten Liga bereits zwölf Duelle zwischen beiden Mannschaften. Beide Teams gewannen je drei Vergleiche. Dazu kommen sechs Unentschieden. Ein Remis am Montag wäre beiden Teams zu wenig. Für Ingolstadt zählt im Abstiegskampf nur ein Dreier, Union will mit einem Sieg an Köln im Aufstiegsrennen dranbleiben.

Ingolstadt unter Nouri verbessert

Nach dem deftigen 0:6 in Bochum und dem darauffolgenden 1:2 zuhause gegen St. Pauli zog die Ingolstädter Vereinsführung die Notbremse. Coach Stefan Leitl musste gehen, dafür kam der Ex-Werderaner Alexander Nouri. Nur 28 Stunden nach seiner Vorstellung stand bereits die schwere Auswärtspartie in Köln auf dem Programm. Zwar verlor der FCI mit 1:2, zeigte aber eine ansprechende Leistung. Auch der neue Coach war zufrieden:

„Wir sind natürlich enttäuscht wegen des Ergebnisses. Aber die Art und Weise war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben alle füreinander gefightet. Diesen Weg müssen wir weitergehen, dann werden wir auch wieder punkten.“

Gegen Union werden die Schanzer aber ohne ihren Defensivallrounder Tobias Schröck antreten müssen. Er zog sich gegen Köln eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Ihn dürfte Marvin Matip im Abwehrzentrum ersetzen. Nach einer Sperre wegen einer Gelb-Roten-Karte kehrt Konstantin Kerschbaumer in der Kader zurück. Er könnte anstelle des defensiveren Benedikt Gimber im Mittelfeld auflaufen und Spielmacher Sonny Kittel unterstützen.

Union will oben dranbleiben

Nach drei Unentschieden in Folge landeten die Eisernen unter der Woche endlich wieder einen Sieg: 2:0 gewann man gegen Holstein Kiel. Umjubelt war der Treffer des lange verletzten Sebastian Polter. Er wurde eingewechselt und traf per Fallrückzieher. Trotzdem dürfte ein Startelf-Comeback noch zu früh für ihn sein. Wahrscheinlich wird er als Joker irgendwann für Sebastian Andersson kommen.

Von Beginn an könnte Ken Reichel auf der linken Seite anstelle von Christopher Lenz auflaufen. Im offensiven Mittelfeld machen sich Marcel Hartel und Kenny Redondo Hoffnung, Simon Hedlund aus der ersten Elf zu verdrängen. Auf der Ersatzbank wird wohl weiter Kapitän Felix Kroos Platz nehmen müssen, nachdem die Mittelfeld-Dreier-Reihe mit Grischa Prömel, Manuel Schmiedebach und Roebrt Zulj gegen Kiel stark spielte. Coach Urs Fischer hat jedenfalls die Qual der Wahl. Er hofft auf den ersten Auswärtssieg, warnt aber vor dem FCI mit seinem neuen Coach:

„Die Vorbereitung auf Ingolstadt war nicht ganz einfach, sie haben einen neuen Trainer, neue Ideen. Wir haben nur das Spiel gegen den 1. FC Köln als Ansatz, ob Alexander Nouri daran festhält, wird sich zeigen. In erster Linie gilt jedoch auch in Ingolstadt, dass wir dem Gegner unsere Spielweise, unsere Prinzipien aufzwingen wollen. Wir erwarten erneut ein enges Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Ingolstadt

Union Berlin

Letzte fünf Pflichtspiel-Duelle:

Union Berlin – FC Ingolstadt 1:2 (2. Bundesliga, 2017/2018)

FC Ingolstadt – Union Berlin 0:1 (2. Bundesliga, 2017/2018)

Union Berlin – FC Ingolstadt 2:2 (2. Bundesliga, 2014/2015)

FC Ingolstadt – Union Berlin 3:3 (2. Bundesliga, 2014/2015)

Union Berlin – FC Ingolstadt 1:1 (2. Bundesliga, 2013/2014)

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Ingolstadt: Knaller – Neumann, Matip, Galvao – Krauße, Kerschbaumer – Pledl, Kittel, Otavio – Benschop, Lezcano.  

Union: Gikiewicz  – Trimmel, Friedrich, Hübner, Reichel – Schmiedebach – Prömel  – Zulj  – Gogia, Hartel – Andersson.   

 

Mein Tipp:

Trotz der Niederlage in Köln zeigte der FCI unter dem neuen Coach eine ansprechende Leistung. Auch Union ist gut in Form. Im Sportpark kommt es deshalb zu einem munteren Spiel, das 2:2 endet.

Die mobile Version verlassen