ODDSET FANZONE

Blazers – Clippers: Festigt L.A. Platz zwei?

L.A.s Leonard (2.v.l.) beim Jumper gegen Portland

imago images/Icon SMI | Clippers Superstar Leonard (2.v.l.) mit dem Wurf über Portlands McCollum (3.v.l.)

Die Hälfte der Platzierungsspiele beim NBA-Restart in Orlando sind für die Blazers und Clippers bereits vorüber. Während Portland sich alle Chancen für eine Playoff-Teilnahme offen hält, will Los Angeles Platz zwei im Westen sichern.


Der NBA-Restart in der Orlando Bubble ist in der heißen Phase und für die Los Angeles Clippers und Portland Trail Blazers geht es um die Platzierung im Westen. Portland startete exzellent mit 4-1, die Clippers hingegen warten noch auf die Rückkehr einiger Spieler und stehen bei 2-2. Gewinnen die Blazers, haben sie ideale Chancen auf den letzten Playoff-Platz. Bei einem Sieg von L.A. bleiben Kawhi Leonard & Co. auf Platz zwei. 

Gut drauf und gesund

Die Portland Trail Blazers haben einen der besten Starts der NBA Bubble hingelegt. Bei 4-1 und insgesamt 32 Siegen und 38 Niederlagen hat die Unterbrechung Damian Lillard & Co. sogar gut getan. 

Das Team aus dem Nordwesten der USA hatte mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Eigentlich ein beständiger Playoff-Teilnehmer – in diesem Jahr weit weg von der Leistung der vergangenen Jahre. 

Nun sind die Blazers aber gesund. Center Jusuf Nurkic ist an Bord, genauso wie Youngster Zach Collins. Carmelo Anthony erlebt seinen nächsten Frühling und mit Lillard und CJ McCollum besitzt Portland eines der schlagkräftigsten Duos. 

Portlands Offense war daher die gesamte Saison hinweg zuverlässig, hat nun aber noch einen Gang hochgeschaltet. Siege gegen Houston und Denver sprechen dafür und auch bei der einzigen Niederlage gegen Boston hatten die Blazers Chancen auf den Sieg. Portland ist das Team, auf das niemand in der ersten Runde treffen möchte. Ein Sieg gegen die favorisierten Clippers könnte Platz acht festigen. 

Der theoretische Titelanwärter

Vor der Saison galten die Clippers als der Titelkandidat in der NBA. Kawhi Leonard und Paul George vereinten sich in L.A. und fanden ein bereits schon tiefes Team vor, dass sich ideal um die beiden Superstars aufbaute. 

Leider konnten die Clippers bisher noch selten in Bestbesetzung antreten. Immer wieder fehlten wichtige Säulen des Teams, sodass niemand wirklich weiß, wie gut diese Mannschaft ist. Tabellarisch verorten sie sich auf Platz zwei hinter dem Lokalrivalen L.A. Lakers. Aufgrund der Ausfälle ist Platz eins auch nicht mehr drin. Ziel der Mannschaft ist es aber, nun in den Rhythmus zu kommen, bald vollzählig zu sein und den Titel zu holen. 

Die Statistiken passen. Zweiteffektivste Offense, fünftbeste Defense und vor allem bei den Freiwürfen ligaführend. Vier Spieler erzielen 18 Punkte oder mehr und wenn es in die heiße Phase geht, erhält mit der beste Spieler der Liga, Kawhi Leonard, den Ball. Lou Williams und Montrezl Harrell, die Speerspitzen von der Bank fehlen noch in dieser Partie. L.A. hat aber bewiesen, dass mit den gesunden George und Leonard jedes Team schlagbar ist. 

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Portland Trail Blazers

DatumGegnerErgebnis
6. August
@ DEN
W 125-115
4. August
vs HOU
W 110-102
2. August
@ BOS
128-124
31. Juli
vs MEM
W 140-135 OT
10. März
vs PHX
W 121-105

Los Angeles Clippers

DatumGegnerErgebnis
6. August
@ DAL
W 126-111
4. August
vs PHX
L 117-115
1. August
@ NO
W 126-103
30. Juli
vs LAL
L 104-101
10. März
vs GSW
W 131-117

Die X-and-O’s

Viele Punkte können erwartet werden, wie auch große Leistungen von den Hauptakteuren. Mit Center Nurkic in der Mitte kann Portland auch wieder größer spielen. Das fehlt den Clippers derzeit noch. 

Interessant wird sein, ob die potente Clippers-Defense Lillard und McCollum eindämmen kann. Lillard erzielte 45 Punkte gegen die Nuggets und ist auf Betriebstemperatur. Beide Kader werden es schwer haben, die jeweiligen Superstars auf der anderen Seite zu stoppen. 

Am Ende kommt es vielleicht wieder auf die individuelle Klasse der jeweiligen Duos an. 

Mein Tipp

Beide Teams sind offensiv elitär. Das »Over« bei den Punkten könnte fast blind genommen werden. Auch weil Portland defensiv nicht die Waffen besitzt, um Leonard und George Einhalt zu gebieten. Gegen James Harden und die Rockets verteidigte Portland klug und übte stetig Druck aus.

Gegen L.A. wird das nicht so leicht, da die Clippers tiefer sind und die Rollenspieler das doppeln von Leonard oder George ausnutzen. Sollte bei L.A. jeder spielberechtigte an Bord sein, brauchen die Blazers heiße Händchen von Lillard, McCollum und Anthony.

Ich tippe auf einen Sieg der Clippers.
Die mobile Version verlassen