ODDSET FANZONE

Packers v Bears: Duell der Erzrivalen

Chicagos QB Trubisky beim Sieg gegen die Lions

Imago Images/ZUMA Press | Bears-Quarterback Trubisky mit dem Pass gegen die Defense der Detroit Lions

Die NFC North ist mit den Green Bay Packers, Chicago Bears, den Vikings und Lions die Division mit den größten Rivalen untereinander. Alle vier Teams können sich nicht leiden, drei von ihnen kämpfen um die Playoffs. Chicago kommt nach Green Bay mit Rachegelüsten.


Am 1. Spieltag der NFL-Saison besiegten die Green Bay Packers die Chicago Bears im Soldier Field mit 10:3. Es war ein milder Schock, nicht nur für die Anhänger der Bears, sondern auch die Experten, die Chicago als Titelkandidaten auf dem Zettel hatten. Nach 14 Wochen stehen die Bears aber hinten an und finden erst jetzt in einen Rhythmus. Zu spät, oder ist das Spiel bei den Packers eine Chance auf Revanche und der Zug zurück in Richtung Playoff-Teilnahme?

Packers – Bears im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei ProSieben MAXX.

Defense hui, Offense Trubisky

Die Chicago Bears lassen die viertwenigsten Punkte der NFL zu (17.8), sind unter den Top-10 in Yards zugelassen (326.5) und sind im soliden Mittelfeld bei der Turnover-Difference (+1). Normalerweise reichen diese Fakten aus, um die Playoffs zu erreichen und mindestens 60% der Spiele zu gewinnen.

Leider sind die Bears mit Quarterback Mitch Trubisky auf Platz 26 bei den erzielten Punkten (18.7) und 29 bei den Total Yards (289.5). Pro Snap erwirtschaften sie sogar die wenigsten Yards der Liga (4.7). Die Zahlen belegen also, dass bei den Bears defensiv alles hinhauen muss, damit die Chance auf den Sieg da ist. Chicagos Offense war in dieser Saison zweitklassig. Erst in den vergangenen Wochen hat sich Trubisky ein wenig gesteigert. Die große Hoffnung enttäuschte bisher allerdings mit 16 TDs und 8 Interceptions. Diese Werte belegen nicht, wie schwach der QB in Spielen ist. Instinktiv spielt Trubisky selten. Alles muss nach Plan laufen, er die Spielzüge vorher im Kopf durchspielen, damit der Ball ankommt. Wird Trubisky unter Druck gesetzt oder er muss improvisieren, dann läuft alles schief.

Nach einem schlechten Start gewannen die Bears aber zuletzt vier von fünf Partien. Obacht! Nur der neuerliche Sieg gegen die schwächelnden Cowboys (31:24) ist gut. Zwei Mal die Lions und ein Mal die Giants ist nicht gerade beeindruckend. Trotzdem bewegt sich was in Chicago und die Bears wollen bei einer Bilanz von 7-6 die Revanche gegen Green Bay und vielleicht noch eine Chance auf die Post-Season.

ODDSET sieht die Chicago Bears als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,45. Das Handicap liegt bei +4,5 (Quote 1,75).

Alles hängt von Rodgers ab

Die Green Bay Packers stehen bei einer Bilanz von 10-3 auf Platz eins in der NFC North, nur einen Sieg vor den Vikings. Das Spiel mit den Bears im Inter-Division-Fight ist somit doppelt wichtig. Vor allem weil die Packers zuletzt unkonstant spielten. Green Pay startete 8-2 in die Spielzeit, hat zuletzt aber Niederlagen gegen die Rams und 49ers einstecken müssen. Der Safe-Place ist derzeit Lambeau Field, wo die Cheesehats 6-1 stehen.

Green Bay ist unter Rodgers und dem neuen Coach Matt LaFleur auf Platz 13 in den Punkten pro Spiel (23.8) sowie den zugelassen Punkten (20.8). Die Packers passen gut auf den Ball auf und belegen Platz drei in der Turnover-Difference (+11). Vor allem in der Red Zone kommandiert Aaron Rodgers die Truppen exzellent. In der Defense ist es hingegen schwer, gegen die Packers dort zu punkten.

Trotz der teils guten Zahlen produziert Green Bay nicht allzu viele Yards pro Spiel und kassiert auch mehr, als sie selbst machen. Unkonstante Leistungen sind das Problem der Packers und die Frage wird sein, welches Gesicht sie zeigen werden. Vor allem das Running Game hat bisher noch nicht für Entlastung sorgen können. In der Red Zone funktioniert es wie gesagt sehr gut, nur haben die Packers oft Schwierigkeiten dahin zu kommen und müssen den Drive früh abbrechen.

Also muss es öfter über Rodgers gehen, der in dieser Saison nur eine Interception geworfen hat und in der Completion auf Platz 11 der Liga rangiert (64.5). Das Hauptaugenmerk wird sein, dass die Anspielstationen sich frei machen.

ODDSET sieht die Green Bay Packers als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,35. Das Handicap liegt bei -4,5 (Quote 1,75).

Die X’s-and-O’s

Green Bay kann Offense, die Bears können Defense. Auch wenn Chicago auf einige Spieler in der Verteidigung verzichten muss, so ist sie Garant für einen Erfolg. Das Run Game wird gegen die Bears nicht gut funktionieren.

Die Packers sind da eh lethargisch, Chicago wird sicherstellen, diese Komponente früh auszuschalten. Bleibt das Passspiel – und da ist Aaron Rodgers ein Meister, selbst gegen die Bears-Defense, die wenig Interceptions forciert (8). Allerdings konnten die Gegner gegen die Bears nur 14 TDs durch die Luft erzielen. Dem gegenüber steht aber eine elitäre Offense in der Red Zone.

Auf der anderen Seite des Feldes wird Mitch Trubisky wieder alle Hände voll zu tun haben. Das Run Game der Bears ist bei weitem nicht toll, die Packers D gegen den Run aber auch nicht. Green Bay wird Trubisky unter Druck setzen und zu Fehler zwingen wollen. Im kalten Lambeau wird’s da auch nicht einfacher für ihn.

Mein Tipp für Packers v Bears

Regel Nummer 1 tritt in Kraft - immer auf den besseren QB setzen. Darüber hinaus wird es aber für die Bears schwierig werden, zu Punkten zu kommen.
Chicago ist gut im Drive über’s Feld, macht den Sack dann aber nicht zu. Green Bay braucht viele Versuche, sind sie dann in der Red Zone, klingelt es meistens. Rodgers ist extrem sicher in dieser Saison, die Packers brauchen diesen Sieg für die Playoffs.

Ich setze auf Green Bay .
Die mobile Version verlassen