Bayern – Dortmund: Wer stolpert weiter?

Bayern – Dortmund: Wer stolpert weiter?

Für die Bayern geht es am Mittwochabend um den fünften Titelgewinn des Jahres. Im deutschen Supercup kommt es zum Duell mit Borussia Dortmund. Beide Klubs haben am vergangenen Wochenende in der Liga Federn gelassen. Wer kassiert nun den nächsten Dämpfer?

Die unschlagbaren Bayern haben am vergangenen Sonntag in Hoffenheim tatsächlich mal wieder ein Spiel verloren. Und das nicht zu knapp. Mit 1:4 musste sich der Triple-Sieger gegen stark aufspielende Kraichgauer geschlagen geben. Der straffe Terminkalender macht sich also doch irgendwie bemerkbar. Und auch diesmal ist die Regenerationszeit nur kurz. Am Mittwoch geht es bereits im deutschen Supercup gegen Borussia Dortmund um den nächsten Titel weiter. Auch dem BVB ereilte am Wochenende ein Rückschlag. Mit 0:2 hat Schwarz-Gelb in Augsburg verloren. Damit rangiert Dortmund in der Tabelle nach wie vor hinter dem Rivalen aus München. Wer hat sich vom Rückschlag besser erholt? Kann Dortmund den Bayern am Mittwoch den Schneid abkaufen? Es wird spannend. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Münchner Allianz Arena.

Bayern - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr im ZDF.

Daten und Fakten zum Spiel

Bayern am Limit, oder mit Luft nach oben?

Der 27. Oktober ist als der Tag in die Geschichtsbücher eingegangen, an dem der FC Bayern München sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2020 verloren hat. Die rote Maschine von der Isar unterlag der TSG Hoffenheim nach dem anstrengenden UEFA Supercup gegen Sevilla (2:1 n.V.) mit 1:4. Die Befürchtungen von Trainer Hansi Flick haben sich zumindest in diesem Spiel bewahrheitet. Der Kader ist in der Breite nicht optimal aufgestellt. Die Spieler wirkten müde, doch es fehlte dem Erfolgstrainer an Alternativen. Ein Joshua Zirkzee kann einen Robert Lewandowski trotz seines Talents eben nicht ersetzen. Vielleicht, so munkelt man, kam die Niederlage bei der TSG daher gar nicht mal so ungelegen. Denn noch bleiben ein paar Tage Zeit, um auf dem Transfermarkt zu reagieren und weitere Spieler zu holen. Dieses Szenario wird sogar noch wahrscheinlicher, sollten die Bayern am Mittwoch auch gegen Dortmund verlieren.

Lediglich zwei Tage zur Regeneration sind jetzt nicht gerade viel. Und gegen den BVB muss Flick definitiv auf Leroy Sane verzichten. Für den Nationalspieler wird Kingsley Coman in die Startelf rücken, doch auch der Franzose ist nach seiner Zwangsquarantäne noch nicht bei 100 Prozent. Ein Ivan Perisic ist eben nicht mehr da. Flick muss das Beste daraus machen und hoffen, dass seine Mannschaft noch einmal über sich hinauswachsen kann. Denn eines steht fest. Der BVB wird nach dem überraschenden 0:2 in Augsburg gleich doppelt motiviert sein, dem angeschlagenen Riesen aus München ein Bein zu stellen. Sollten die Bayern aber gewinnen, könnte eine weitere ganz starke Saison folgen. Zuletzt fand der Supercup 2012 in München statt. Die Bayern gewannen mit 2:1. Es folgten im weiteren Saisonverlauf die Meisterschaft, der Pokalsieg und der Gewinn der Champions League. Flick freut sich schon auf das Duell mit dem BVB:

Das ist eine junge Mannschaft, mit Zug nach vorne. Sie gefallen mir sehr gut, wir freuen uns darauf, uns mit den besten in Deutschland zu messen. Wir haben bewiesen, dass wir gegen ein solches System, wie es die Dortmunder spielen, spielen können. Es ist immer sehr eng. Die Bilanz von Dortmund war in der vergangenen Saison bis zu unserem Duell nur unwesentlich schlechter. Wie Favre spielen lässt, gefällt mir sehr gut. Es ist schön, diese Dinge im Fußball zu sehen.

Fakten zum Spiel:

  • Dortmund hat fünf von acht Supercup-Duellen gegen die Bayern gewonnen.
  • Nur einmal gab es im Supercup zwischen den Bayern und dem BVB nach 90 Minuten keinen Sieger.
  • Dortmund könnte mit einem Sieg zum Rekordsieger aus München (7 Titel) aufschließen.
  • In den bisherigen 20 Supercup-Austragungen fielen im Schnitt 3,2 Tore pro Spiel.
  • Dortmund konnte zuletzt 2014 in München gewinnen und wurde zuletzt richtig verprügelt (0:4, 0:5, 0:6, 1:4 und 1:5).

Dortmund doch kein Bayern-Konkurrent?

Für seine Neuzugänge wurde der BVB überschwänglich gelobt. Das fing schon mit den Verpflichtungen von Emre Can und Erling Haaland im Januar an. Im Sommer kamen Jude Bellingham und Thomas Meunier hinzu. Die Borussia ist jetzt breiter aufgestellt und hat zudem noch mehr Erfahrung. Beim 5:0 im Pokal gegen Duisburg sowie zum Ligastart beim 3:0 gegen Mönchengladbach wurde Fußball zelebriert. Dann aber folgte auch in Dortmund schnell wieder Ernüchterung. Ein 0:2 beim FC Augsburg darf einem Titelanwärter einfach nicht passieren. Das sind die vermeintlichen Pflichtsiege, die am Ende über die Vergabe der Meisterschaft entscheiden können. Jetzt ist es eben doch passiert und der BVB kann froh sein, dass auch die Bayern am Tag darauf verloren haben. Sonst würde man dem Rekordmeister schon wieder hinterherlaufen. Jetzt will man im direkten Duell unbedingt zeigen, dass man dem FCB auf Augenhöhe begegnen kann. Auch in der Allianz Arena.

Denn da gab es für Dortmund seit sechs Jahren überhaupt nichts zu holen. Eine Klatsche folgte der nächsten. Allein die letzten fünf Gastspiele endeten aus Dortmunder Sicht mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:24! Allein schon deswegen muss man den BVB am Mittwoch als Außenseiter zählen. Aber diesmal geht es ja um den Supercup. Und da sieht die Schwarz-Gelbe Bilanz gegen die Bayern gar nicht so schlecht aus. Von acht Duellen wurden fünf gewonnen. Man muss aber auch sagen, dass lediglich eines dieser Spiele in der Allianz Arena stattgefunden hat. Sechsmal stand man sich im Signal-Iduna-Park gegenüber. Das relativiert die Bilanz dann doch wieder etwas.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern

Neuer

Pavard, Süle, Alaba, Hernandez

Kimmich, Goretzka

Gnabry, Müller, Coman

Lewandowski

Dortmund

Bürki

Can, Hummels, Akanji

Piszczek, Delaney, Guerreiro

Reus, Brandt

Sancho, Haaland

Mein Tipp

Trotz der 1:4-Niederlage in Hoffenheim sehe ich die Bayern im Supercup wieder als Favoriten. Flick hat einige Stars geschont und deren Rückkehr wird sich am Mittwochabend auch auf die Leistung der Mannschaft auswirken. Wäre das Spiel in Dortmund, würde ich die Chancen auf 50:50 beziffern, in der Allianz Arena wird sich der FC Bayern den Titel jedoch nicht nehmen lassen. Ich tippe auf ein 3:1 und wieder einmal viele Tore im Supercup.

Weitere Beiträge