Kann Dänemark den Lauf von Belgien stoppen?

Kann Dänemark den Lauf von Belgien stoppen?

Die Roten Teufel aus Belgien treffen zum Auftakt der Nations League am Samstagabend auf Dänemark. Die beiden Nationen werden auch in der Gruppenphase der Euro im kommenden Jahr die Klingen kreuzen. Werden die Belgier ihrer Favoritenrolle gerecht, oder kann Dänemark die starke Serie der Gäste stoppen?

Eigentlich wollten die Belgier zu diesem Zeitpunkt schon mit dem EM-Pokal posieren. Die Roten Teufel haben eine derart souveräne Qualifikation gespielt, dass sie zweifelsohne als einer der Top-Favoriten zur paneuropäischen Endrunde gereist wären. Jetzt bleibt in Anführungszeichen nur die Nations League, um sich noch schnell einen Titel zu sichern. Dort stehen die Roten Teufel am Samstagabend Danish Dynamite gegenüber. Auch die Gastgeber sind im kommenden Jahr bei der Euro dabei und dort sogar Gruppengegner der Belgier. Die Dänen haben ebenfalls eine beeindruckende Serie vorzuweisen. Ein Lauf wird am Samstag definitiv enden. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Teila Parken in Kopenhagen.

Dänemark - Belgien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Dänemark seit 15 Spielen ungeschlagen

Die Dänen haben ihr Potential schon bei der WM 2018 in Russland angedeutet, als man in der Gruppenphase gegen den späteren Titelträger Frankreich ein Remis holte und im Achtelfinale erst gegen den Finalisten aus Kroatien im Elfmeterschießen den Kürzeren zog. Seitdem hat sich die Truppe von Trainer Kasper Hjulmand kontinuierlich verbessert. Hjulmand soll die Arbeit fortführen, die Age Hareide über vier Jahre aufgebaut hat. Unter dem 66-Jährigen hat sich Dänemark immer näher der Weltspitze angenähert. Mittlerweile sind die Gastgeber sogar seit 15 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es vor exakt zwei Jahren in einem Freundschaftsspiel gegen die Slowakei (0:3). Seitdem blieb Dänemark in der Nations League (2 Siege, 2 Unentschieden) ungeschlagen und auch die EM-Qualifikation wurde souverän mit vier Siegen und vier Remis absolviert.

Nun will man die positive Bilanz gegen Belgien noch weiter ausbauen. Insgesamt haben die Dänen sechs von 13 Vergleichen gewonnen und vier verloren. Im eigenen Land waren es sogar vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Einziges Problem könnte diesmal die Neubesetzung des Trainerpostens sein. Bringt Hjulmand neue Ideen ein, setzt er auf andere Spielertypen? Alles Fragen, die sich erst im Laufe der Zeit beantworten werden. Klar ist aber auch, dass der frühere Mainzer seine Amtszeit unbedingt mit einem Sieg beginnen möchte. Es wäre bereits ein großer Schritt in Richtung Nichtabstieg. Denn mit Island und England warten noch zwei weitere, ganz unangenehme Gegner.

Fakten zum Spiel:

  • Dänemark ist seit 15 Spielen ungeschlagen (8 Siege, 7 Unentschieden).
  • Belgien hat nur eines der letzten 21 Länderspiele verloren.
  • Belgien hat die letzten zehn Länderspiele mit 40:3 Toren gewonnen.
  • In zehn von 13 Duellen fielen mehr als 2,5 Tore .
  • Belgien konnte keines der letzten drei Spiele gegen Dänemark gewinnen (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Belgien mit zehn Siegen in Folge

Die Belgier sind nach wie vor eine Mannschaft gespickt von Superstars. Die Goldene Generation der Roten Teufel will der Fußballwelt endlich beweisen, dass sie auch mal einen Titel holen können. Schon bei der WM 2018 war man ganz nah dran, doch dann schied man im Halbfinale gegen Frankreich (0:1) aus. Immerhin reichte es noch zu Platz drei und seitdem haben die Belgier einen unglaublichen Lauf gestartet. Nach dem K.o. gegen die Franzosen wurde nur eines von 21 Länderspielen verloren. Dem stehen 18 Siege gegenüber. Alle zehn Spiele im Jahr 2019 wurden siegreich gestaltet. Da überrascht es nicht, dass die Belgier auch einen der Top-Favoriten bei der kommenden Euro stellen und auch in Dänemark die Favoritenrolle zugesprochen bekommen.

Gut, in der EM-Quali waren jetzt keine Übergegner dabei. Dennoch zeigte Belgien einmal mehr seine enormen Qualitäten in der Offensive. 6:1 gegen Zypern, 9:0 gegen San Marino, 4:0 gegen Schottland oder 3:1 gegen Russland. Insgesamt erzielten die Roten Teufel 40 Tore in zehn Spielen und ließen nur drei Gegentreffer zu. Beides Bestmarken im europäischen Vergleich. Da könnte man es schon mal mit 4 oder mehr Treffern im Spiel versuchen. Unter 2,5 Tore gab es im direkten Duell mit Dänemark übrigens nur dreimal in 13 Vergleichen und in Dänemark nur einmal. In Kopenhagen wollen die Belgier ihren Ruf als beste Nationalmannschaft der Welt nun einmal mehr gerecht werden. Das sagt zumindest die FIFA-Weltrangliste. Dort thronen die Belgier ganz oben, noch vor Weltmeister Frankreich, Brasilien und England. Dänemark ist übrigens 16., knapp hinter Deutschland. Muss nichts bedeuten, aber interessant allemal.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dänemark

Schmeichel

Dalsgaard, Kjaer, Jorgensen, Larsen

Delaney, Hojbjerg, Eriksen

Poulsen, Braithwaite, Cornelius

Belgien

Courtois

Alderweireld, Vertonghen, Denayer

Meunier, Tielemans, Witsel, Carrasco

Hazard, Lukaku, De Bruyne

Mein Tipp

Dänemark hat einen starken Lauf, Belgien noch stärkere Spieler. Ich sehe die Gastgeber zwar nicht hoffnungslos unterlegen, dennoch denke ich, dass den Dänen von den Roten Teufeln die Grenzen aufgezeigt werden. Ich tippe auf ein 3:1 für die Gäste und wieder einmal 4 oder mehr Tore .

Weitere Beiträge