Arsenal – Chelsea Vorschau: Strohhalm für Arsene

Arsenal – Chelsea Vorschau: Strohhalm für Arsene

Der FC Arsenal hat eine desaströse Saison hinter sich: Das FA-Cup-Finale ist für die Gunners die letzte Chance für eine Wiedergutmachung, aber die Probleme sind groß.

Arsenal: Trostpreis oder Trauma?

Der FC Arsenal hat in der Premier League nur Platz 5 erreicht. Das schlechteste Ergebnis seit 21 Jahren für die Gunners, die entsprechend stark in der Kritik stehen. Trainer Arsene Wenger ist so sehr unter Druck wie nie. Der Titel im FA Cup ist der letzte Strohhalm. Sollte auch der nicht gelingen, sieht es düster aus. Gegner Chelsea hat in der Premier League den Meistertitel in der Tasche. Und nun besteht die Möglichkeit, das Double aus Meisterschaft und Pokal zu gewinnen.

FA-Cup-Experten unter sich

Sechs der letzten zehn FA-Cup-Titel gingen entweder an den FC Chelsea oder an den FC Arsenal, aber erst die zweite Paarung zwischen diesen beiden Mannschaften. Das erste Finale zwischen Arsenal und Chelsea gewannen die Gunners mit 2:0. Ray Parlour und der heutige Wolfsburg-Co-Trainer Freddie Ljunberg trafen zum Sieg. Es war übrigens die letzte Finalniederlage für Chelsea im FA Cup. Seither wurden die folgenden vier Endspiele allesamt gewonnen.

Wenger unter Druck

„Wenger out“, heißt es überall, wo der Arsenal-Trainer zuletzt auftrat. Die schwachen Ergebnisse in der Liga und im Europapokal sorgen für eine Umstimmung bei Fans und Umfeld. Ein Sieg muss also her: Es wird das 57. Spiel für Wenger gegen Chelsea. Er gewann 21 Mal, verlor 21 Mal, 14 Mal gab’s ein Remis. Drei seiner vier FA-Cup-Titel gab es übrigens nach Finalsiegen gegen die Blues. In den letzten 13 Pflichtspielen gab es aber nur zwei Siege gegen Chelsea.

Personalsorgen bei Arsenal

In der Abwehr muss sich Arsene Wenger etwas einfallen lassen: Mit Laurent Koscielny und Gabriel fallen zwei wichtige Spieler in der Abwehr aus. Auch hinter dem Einsatz von Shkordan Mustafa steht ein Fragezeichen. Per Mertesacker hat sich immerhin zurückgemeldet. Bei Chelsea ist die Personallage deutlich entspannter.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Arsenal: Cech – Holding, Mertesacker, Monreal – Oxlade-Chamberlain, Xhaka, Ramsey, Gibbs – Özil, Alexis – Giroud

Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Luiz, Cahill – Moses, Matic, Kante, Alonso – Pedro, Hazard – Costa

Mein Tipp

Arsenals Abwehrprobleme könnten am Ende ausschlaggebend sein. Das Team ist ohnehin nicht sonderlich sattelfest – und in dieser Konstellation werden die Gunners noch anfälliger sein. Ich tippe auf ein Spiel mit mehr als 2,5 Toren. Die Quote: 1,65.

Weitere Beiträge