Verhindert Villarreal den totalen englischen Triumph?

Verhindert Villarreal den totalen englischen Triumph?

Im Champions-League-Finale treffen zwei englische Mannschaften aufeinander. In der Europa League ist mit Manchester United ein weiteres Team von der Insel im Endspiel. Gegner sind die Spanier vom FC Villarreal. Sorgen sie dafür, dass es zu keinem vollen englischen Durchmarsch kommt?

Der FC Villarreal und Manchester United trafen bereits viermal in der Champions League aufeinander. Das war jeweils in der Gruppenphase der Spielzeiten 2005/06 und 2008/09. Und das Kuriose ist: Alle vier Matches endeten torlos. Bleiben auch dieses Mal beide Teams in den regulären 90 Minuten ohne Torerfolg? Dann gäbe es Verlängerung. Wenn auch dort Ladehemmung herrscht, muss das Elfmeterschießen entscheiden.

Villarreal – Manchester United im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Nitro und DAZN.

Villarreal will ersten Titel der Vereinsgeschichte holen

Das gelbe U-Boot, wie das Team von Unai Emery heißt, hat bisher noch keine Siegestrophäe in den Vitrinen stehen. Größte Erfolge sind bislang der zweite Platz in der spanischen Liga im Jahr 2008, mehrere Halbfinalteilnahmen in Champions bzw. Europa League – und natürlich das Erreichen des EL-Finales in diesem Jahr. Und dort möchte man endlich einen Titel holen.

Damit würde man sich auch einen Startplatz in der Königsklasse in der nächsten Saison sichern. Verliert man, geht das Team in der neu geschaffenen Conference League an den Start. Doch gegen Manchester United ist man nicht chancenlos. Denn in der K.-o.-Phase holten die Gelben bisher sieben Siege gegen RB Salzburg, Dynamo Kiew, Dinamo Zagreb und den FC Arsenal. Nur in London spielte man 0:0, was nach dem 2:1 im Hinspiel für den Finaleinzug reichte. Nun will man den totalen englischen Triumph in der diesjährigen Europacup-Saison verhindern und sich die Europa League sichern. Doch Mittelfeldspieler Dani Parejo sieht sein Team nur als Außenseiter:

„Jetzt im Finale ist Manchester United der Favorit. United ist aus Prinzip, wegen des Klubs, seiner Geschichte und seinen Spielern Favorit. Das ist offensichtlich, aber ein Finale ist ein Finale. Man muss 90 oder 120 Minuten oder sogar ein Elfmeterschießen absolvieren. Wir werden sehen, was passiert. Es kann alles geschehen. Hoffentlich können wir uns den Hauptpreis holen, womit wir nächstes Jahr auch Champions League spielen könnten.“

United geht gestärkt ins Finale

Hinter dem Lokalrivalen City schloss Manchester United die Premier League als Zweiter ab – mit fünf Zählern mehr als Liverpool und sieben mehr als Chelsea. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Leicester (1:2) und den Reds (2:4) sowie einem 1:1 gegen Fulham kehrte man am Sonntag rechtzeitig vor dem Europa-League-Finale in die Erfolgsspur zurück. Bei den Wolverhampton Wanderers holte man ein 2:1. Anthony Elanga und Juan Mata trafen dabei.

Für Coach Ole Gunnar Solksjaer ist es nach zwei Jahren und vier verlorenen Halbfinals in FA-Cup, Ligapokal (zweimal) und in der vergangenen Europa-League-Saison nun die erste Endspiel-Teilnahme. Und die wollen die Red Devils und er endlich gewinnen. Für United wäre es der zweite Triumph im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb nach 2017. Zuvor hatte man sich in der K.o.-Runde gegen Real Sociedad San Sebastián (4:0, 0:0), den AC Mailand (1:1, 1:0), den FC Granada (2:0, 2:0) sowie AS Rom (6:2, 2:3) durchgesetzt. Nun soll auch der dritte spanische Verein dran glauben. Stürmer Edinson Cavani warnt jedoch vor dem FC Villarreal und dessen Trainer Emery:

„Er ist ein Trainer, der sehr viel arbeitet und eine richtig gute Vorbereitung auf das Finale der Europa League machen wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es die kleinen Details sind, die solche Spiele entscheiden; sie werden in Kleinigkeiten entschieden, darauf muss man sich einstellen. Du musst ein perfektes Spiel machen. So tickt Unai, er ist ein harter Arbeiter. Und deshalb hat er auch immer Titel geholt, egal wo er gearbeitet hat.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Villarreal

Asenjo – Mori, Albiol, Pau, Moreno – Pino, Trigueros, Parejo, Gomez – Gerard, Bacca

Manchester United

de Gea – Wan-Bissaka, Lindelöf, Bailly, Shaw – McTominay, Fred, Rashford, Fernandes, Pogba – Cavani

Mein Tipp

Villarreal möchte seinen ersten Titel überhaupt einfahren, doch United ist zu stark und gewinnt mit 2:0. Die europäischen Pokale sind damit in dieser Saison fest in englischer Hand.

Weitere Beiträge