Frankfurt hochmotiviert zu West Ham

Frankfurt hochmotiviert zu West Ham

Wie schon vor drei Jahren hat Eintracht Frankfurt das Halbfinale der Europa League erreicht und wie damals wartet ein Klub aus London. Diesmal heißt der Gegner West Ham United. Mit den Hammers hat man noch eine Rechnung offen. Vor 46 Jahren scheiterte die SGE im Europapokal der Pokalsieger an den Engländern.

In Frankfurt macht man sich bereit für die nächsten magischen Europapokal-Nächte. Nach dem überragenden Erfolg gegen den FC Barcelona trifft der Bundesligist im Halbfinale der Europa League auf West Ham United. Wer gegen den Überklub aus Katalonien bestehen kann, der darf sich auch gegen die Hammers aus London was ausrechnen. Die Eintracht ist bereit für einen heißen Tanz im London Stadium. Frankfurt will ein gutes Ergebnis vorlegen, um daheim im Rückspiel erstmals seit 42 Jahren wieder ein Europapokalfinale zu absolvieren. Damals gewann man den UEFA Cup im deutschen Finale gegen Borussia Mönchengladbach. Die Hammers sind zum ersten Mal überhaupt in der Europa League dabei und konnten sogar Rekordsieger Sevilla ausschalten. Anstoß zum Hinspiel ist um 21:00 Uhr.

West Ham - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

West Ham erstmals seit 15 Jahren wieder international dabei

West Ham United hat bislang eine recht ordentliche Saison hingelegt. Zwischenzeitlich spielten die Hammers in der Premier League sogar um einen Platz in den Top-Vier mit, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigen würde. Dieses Ziel muss man mittlerweile abhaken, doch auf Rang sieben ist immer noch die erneute Qualifikation an der Europa League möglich. Dazu müssen die Londoner aber langsam aufwachen, denn zuletzt lief es nicht mehr allzu gut für die Gastgeber. Von den letzten fünf Pflichtspielen wurde nur noch eines gewonnen und auch in der Premier League ging man nur einmal in den vergangenen fünf Begegnungen als Sieger vom Platz. Erst am Wochenende wurde die Generalprobe mit 0:1 beim FC Chelsea verloren. Da lag der Fokus allerdings schon ganz auf dem Duell mit der Eintracht.

Trainer David Moyes konnte einige Leistungsträger schonen, die am Donnerstagabend wieder auf dem Feld stehen werden. Schließlich will man daheim gleich einen Sieg gegen den Bundesligisten vom Main vorlegen. Bisher konnte West Ham im eigenen Stadion durchaus überzeugen. Von den fünf Heimspielen im Europapokal wurden drei gewonnen und nur eines verloren. Lediglich gegen Dinamo Zagreb musste man sich zum Abschluss der Gruppenphase mit einer Niederlage zufriedengeben. Da stand man aber schon als Gruppensieger fest. An Frankfurt hat man dagegen gute Erinnerungen. Bei der letzten Halbfinal-Teilnahme in einem Europapokal stand man ebenfalls der SGE gegenüber. Das war vor 46 Jahren im Europapokal der Pokalsieger. Das Heimspiel konnte mit 3:1 gewonnen werden und am Ende zogen die Hammers ins Finale ein. Geschichte darf sich aus Sicht der Londoner also gern wiederholen.

Fakten zum Spiel:

  • West Ham hat von den bisherigen 5 Heimspielen in Europa nur 1 verloren (3 Siege, 1 Unentschieden).
  • Alle drei Siege feierten die Londoner ohne Gegentor.
  • West Ham kam in 3 Europapokal-Halbfinals 2 Mal weiter.
  • Frankfurt hat 4 der letzten 5 Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen (1 Unentschieden).
  • Frankfurt kam in 4 Europapokal-Halbfinals 2 Mal ins Finale.

Frankfurt träumt vom großen Coup

Die Frankfurter haben es zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren in die Europa League geschafft. Zum zweiten Mal steht man nun im Halbfinale und diesmal soll es endlich mit dem ganz großen Wurf klappen. Vor drei Jahren scheiterte die SGE denkbar knapp im Elfmeterschießen am späteren Sieger FC Chelsea. Diesmal muss man zunächst auswärts ran, was durchaus ein Vorteil sein könnte. Für die SGE macht es aber ohnehin keinen großen Unterschied, ob man daheim oder in fremden Stadien antreten muss. Die euphorischen Eintracht-Fans machten schon das Gastspiel im Camp Nou (3:2) zum Heimspiel. Es war der vierte Auswärtssieg im fünften Spiel im laufenden Wettbewerb. Nur einmal mussten sich die Hessen mit einem Unentschieden zufriedengeben. Europapokal ist eben doch was anderes als Bundesliga. Da kam die SGE am Wochenende nicht über ein 2:2 gegen die TSG Hoffenheim hinaus. Zuvor gab’s ein 0:2 bei Union Berlin. Damit hat die SGE nur eines der letzten neun Pflichtspiele gewonnen.

Das alles zählt nun nicht mehr, denn auf internationalem Parkett zeigen die Frankfurter ein ganz anderes Gesicht. Vor allem auswärts. Da lautet die Gesamtbilanz in der Europa League: Zwölf Siege, fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen. Im laufenden Wettbewerb sind die Hessen nach zehn Spielen der einzige noch ungeschlagene Klub. Das gab es vorher erst dreimal in der Europa League und zwei dieser Klubs holten am Ende auch den Titel. Es sieht also ganz gut aus für die Frankfurter, erstmals seit 1980 wieder den begehrten Pokal an den Main zu holen. Die späte Revanche gegen West Ham wäre damit ebenfalls geglückt.

Voraussichtliche Aufstellungen

West Ham

Areola

Dawson, Rice, Diop, Johnson

Lanzini, Soucek, Coufal, Fornals

Antonio, Bowen

Frankfurt

Trapp

Hinteregger, Toure, Hasebe

Rode, Kostic, Kamada, Hrustic

Knauff, Lindstrom, Borre

Mein Tipp

Frankfurt ist in der Europa League nach der Gala gegen Barcelona alles zuzutrauen. Auch in London erwarte ich eine starke Leistung der Hessen gegen einen Gegner, den man allerdings nicht unterschätzen darf. Die Hammers haben nicht umsonst den FC Sevilla und Olympique Lyon aus dem Turnier befördert. Ich denke, Frankfurt wird das Gastspiel im London Stadium nicht verlieren und sich in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel bringen. Ich tippe auf ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge