Barcelona – Neapel: Ein bisschen wie Champions League

Barcelona – Neapel: Ein bisschen wie Champions League

Barcelona – Neapel: Hört sich an wie Champions League, ist aber Zwischenrunde Europa League. Gerade für den FC Barcelona ist es ungewohntes Terrain, aber mit Xavi ist man auf dem Weg zur Besserung. Doch die Italiener sind ein harter Brocken.

Barcelona – Neapel: Darum geht’s

Der FC Barcelona ist erstmals seit 21 Jahren in der Gruppenphase der Champions League ausgeschieden: mit nur zwei geschossenen Toren in sechs Spielen. „Heute beginnt eine neue Ära“, sagte Barcelonas neuer Trainer Xavi Hernandez nach dem 0:3 Anfang Dezember beim FC Bayern. Xavi weiter: „Man muss Barca dorthin bringen, wo es verdient zu stehen – was nicht die Europa League ist.“ Genau da ist aber Barcelona jetzt und muss das Beste daraus machen. Das mit der neuen Ära nahm man beim FC Barcelona ganz genau und veränderte das Mannschaftsbild: Pierre-Emerick Aubameyang, Adama Traore, Ferran Torres sind neu dazu gekommen, auch Dani Alves ist zurückgekehrt, wobei der Brasilianer für Europa nicht gemeldet werden konnte. Ein bisschen wie Champions League dürfte es sich dennoch anfühlen, weil auch der Gegner eigentlich dieses Format hat. Der SSC Neapel ist nicht nur Mitfavorit auf den Europa-League-Titel, sondern auch wieder heißer Titelaspirant in der Serie A mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 1.

Barcelona - Neapel im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei TV Now.

Barcelona – Neapel: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Barcelona hat zwar offensiv zugelegt, lässt aber in der Defensive noch zu viel zu. Überhaupt verfolgt Trainer Xavi einen offensiven Ansatz, was den Unterhaltungsfaktor bei den Barca-Spielen unter seiner Ägide erhöht. Aber auch Neapel steht für Offensivpower: Osimhen, Insigne und Co. sind brandgefährlich und die letzten sieben Euro-League-Spiele mit Neapel-Beteiligung endeten allesamt mit mehr als 2,5 Toren.

Neapel verliert nicht

Neapel ist eine harte Nuss, die man nicht so ohne Weiteres knacken kann. Sieg gegen Milan, Remis gegen Inter und Juventus – alle großen Teams hatten zuletzt keinen Dreier im Gepäck, als sie gegen Neapel spielten. Da ich die Truppe von Luciano Spalletti auch etwas gefestigter sehe als Xavis Barcelona, das immer noch nach der besten Lösung sucht, könnte ich mir vorstellen, dass Neapel hier nicht verliert.

Voraussichtliche Aufstellungen

Barcelona

Ter Stegen

Dest, Mingueza, Pique, Alba

Pedri, F. de Jong, Nico

Traore, Aubameyang, Dembele

Neapel

Meret

Di Lorenzo, Rrahmani, Koulibaly, Rui

Anguissa, Ruiz

Elmas, Zielinski, Insigne

Osimhen

Mein Tipp

Es ist ein guter Start, aber noch ein langer Weg, bis Xavi Hernandez das alte Barcelona hergestellt hat. Offensiv sieht das schon ganz gut aus – selbst Flops wie Luuk de Jong fangen an, für Tore zu sorgen, aber um wirklich dauerhaft erfolgreich zu sein, muss auch die Defensive funktionieren und da hat Barcelona noch Probleme. Für echte Verstärkungen für die Hintermannschaft war im Winter einfach kein Geld da und daher muss Xavi mit dem vorhandenen Personal auskommen. Ich glaube, dass sich das bei Kaliber wie Neapel bemerkbar machen wird. Ich gehe davon aus, dass es ein tolles Spiel im Camp Nou mit mehr als 2,5 Toren werden.

Weitere Beiträge