Schweden nach Gruppensieg heiß auf die Ukraine

Schweden nach Gruppensieg heiß auf die Ukraine

Noch vor Spanien hat sich Schweden als Gruppensieger für das Achtelfinale der Euro qualifiziert. Die Skandinavier sind nun schon seit acht Spielen ungeschlagen. Nun geht es gegen die Ukraine um den Einzug ins Viertelfinale. Die Osteuropäer sind als einer der besten Gruppendritten weiter.

Mit Schweden gegen die Ukraine endet am Dienstagabend das Achtelfinale der Euro 2020. Die Tre Kronor sind erstmals seit 2004 wieder bei einer K.o.-Runde dabei. Jetzt will man natürlich auch wieder unter die besten Acht. Die Gruppenphase war mit sieben Punkten durchaus überzeugend. Nicht ganz so gut lief es für die Ukraine, die sich mit zwei Niederlagen mit Rang drei zufriedengeben musste. Dennoch hat es erstmals zur Qualifikation für das Achtelfinale gereicht. Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus. Schweden geht als Favorit in die Begegnung. Allerdings spricht der direkte Vergleich mit drei Siegen und einer Niederlage für die Ukraine. Auch den bis dato einzigen EM-Vergleich hat die Schowto-blakytni gewonnen. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Hampden Park in Glasgow.

Schweden - Ukraine im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im Ersten.

Daten und Fakten zum Spiel

Schweden mit starker Serie und viel Selbstvertrauen

Für Schweden hätte die Euro bislang kaum erfolgreicher verlaufen können. Zum Auftakt holte die Tre Kronor ein 0:0 gegen die starken Spanier. Durch Siege über die Slowakei (1:0) und Polen (3:2) wurde der erste Platz in der Gruppe E gefestigt. Mittlerweile sind die Schweden seit acht Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab’s letztes Jahr im November beim 2:4 in der Nations League gegen Frankreich. Seitdem stand hinten gleich sechsmal die Null. Defensiv agieren die Nordeuropäer richtig solide. Wenn es dann auch noch offensiv klappt, dann sind die Schweden nur ganz schwer aufzuhalten.

Ein guter Zeitpunkt also, um schwedische Fußballgeschichte zu schreiben. Die Schweden standen zwar 1992 schon einmal im Halbfinale und 2004 im Viertelfinale, ein K.o.-Spiel bei einer Euro konnten sie allerdings noch nie gewinnen. Der Zeitpunkt wäre günstig, um die EM-Statistik etwas aufzubessern. Trotz der beiden Siege in der Gruppenphase haben die Schweden nur drei ihrer letzten elf Spiele bei Europameisterschaft gewonnen (2 Unentschieden, 6 Niederlagen). Die Ukraine stellt zumindest keine unlösbare Aufgabe. Mit einer weiteren konzentrierten Leistung könnte das schon was werden. Trainer Janne Anderssen warnte allerdings vor dem kommenden Gegner:

Die Ukraine ist ein gutes Team; sie haben ein starkes Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff. Sie sahen gegen Österreich angeschlagen aus, aber sie hatten jetzt eine Pause, sogar eine längere als wir.

Fakten zum Spiel:

  • Schweden ist seit acht Spielen ungeschlagen (7 Siege).
  • In diesen Spielen kassierte Schweden nur drei Gegentore.
  • Schweden blieb nur einmal in den letzten zehn Länderspielen ohne eigenen Treffer.
  • Schweden konnte noch nie ein K.o.-Spiel bei einer Euro gewinnen.
  • Die Ukraine hat nur drei der letzten zwölf Länderspiele gewonnen (4 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Dabei blieb die Ukraine nur gegen Nordirland (0:1) und Zypern (4:0) ohne Gegentor.

Ukraine erstmals in der K.o.-Runde dabei

Gerade nochmal gutgegangen. Das trifft auf die Gruppenphase der Ukraine zu, denn mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen ist das Weiterkommen alles andere als garantiert. Nach dem 2:3 zum Auftakt gegen Holland schöpften die Osteuropäer durch das 2:1 gegen Nordmazedonien wieder Hoffnung, doch zum Abschluss musste man sich auch den Österreichern mit 0:1 geschlagen geben und bis zuletzt zittern. Egal. Alles, was zählt, ist die erstmalige Qualifikation für eine K.o.-Runde. Und wenn man schon mal dabei ist, will man auch noch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Ein Sieg gegen Schweden wäre jetzt keine Riesensensation, aber auch nicht zu erwarten. An einem guten Tag kann die Ukraine durchaus mithalten.

Das zeigte die Ukraine zum Beispiel in der WM-Qualifikation beim 1:1 gegen Frankreich. Dass es aber auch anders laufen kann, unterstrich nur zwei Monate später das 1:1 gegen die Fußballgroßmacht aus Bahrain. Noch sind die Leistungen der Ukraine zu unbeständig. Daher wurden auch nur drei der letzten zwölf Länderspiele gewonnen (4 Unentschieden, 5 Niederlagen).  Das große Problem ist nach wie vor die Defensive, denn in nur zwei dieser Begegnungen stand hinten die Null. Das war gegen Nordirland (1:0) und Zypern (4:0) der Fall. Daher muss es gegen Schweden wieder einmal die Offensive richten. Ohne eigenen Treffer blieb man in diesem Kalenderjahr nur gegen Österreich. Auch gegen die Schweden hat man beim bislang letzten Vergleich bei der Euro 2012 zweimal getroffen. Unterschätzen sollte man die Ukraine daher nicht. Mittelfeldspieler Mykola Shaparenko hat schon angekündigt, dass man gerne noch länger im Turnier dabei sein möchte:

Wir haben Geschichte geschrieben, aber jetzt wollen wir eine neue Geschichte schreiben. Schweden ist ein hartes Team mit großem Charakter; sie kämpfen um jeden Meter des Platzes und haben einige großartige Individualisten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schweden

Olsen

Lustig, Lindelöf, Danielson, Augustinsson

Larsson, Ekdal, Olsson, Forsberg

Isak, Quaison

Ukraine

Bushchan

Karavaev, Zabarnyi, Matviyenko, Mykolenko

Malinovskyi, Sydorchuk, Zinchenko

Yarmolenko, Yaremchuk, Tsygankov

Mein Tipp

Die Schweden konnten mich im bisherigen Turnierverlauf überzeugen. Die Ukraine eher weniger. Daher geht meine Tendenz im letzten Achtelfinale der Euro in Richtung der Skandinavier. Forsberg und Co. werden das Ding nach Hause bringen und einen knappen Sieg landen. Die Ukraine wird bis zur Halbzeit gut mitspielen und ein Unentschieden halten, in der zweiten Hälfte holen die Schweden den Sieg . Mein Tipp ist ein 2:1 und 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge