Borussia Dortmund – FC Kopenhagen: Wieder ein 1:0?

Borussia Dortmund – FC Kopenhagen: Wieder ein 1:0?

Borussia Dortmund hat es zum Auftakt der Champions League mit dem FC Kopenhagen zu tun. Der dänische Meister ist in diesem Duell der krasse Außenseiter, auch wenn der BVB in der Vergangenheit in dieser Rolle des Öfteren mal böse überraschte. Doch diesmal ist es wohl anders.

Borussia Dortmund – FC Kopenhagen: Darum geht’s

Der BVB hat vor der Saison wieder prominent eingekauft: Karim Adeyemi, Sebastien Haller und Co. – das sollte die Dortmunder Offensivlust weiter oben halten, nachdem mit Erling Haaland ein Topstürmer den Klub verlassen hat. Aber auffällig war auch, dass Dortmund auch an der Defensive gearbeitet hat. Mit Nico Schlotterbeck und Niklas Süle kamen gleich zwei deutsche Nationalverteidiger. Mit Salih Özcan ein ausgesprochen starker Sechser vom 1. FC Köln. Und siehe da: Der BVB scheint sich vom Spektakel abgewandt zu haben und spielt nun auch auf das Ergebnis – besonders das 2:3 nach 2:0-Führung gegen Werder Bremen hat für ein endgültiges Umdenken gesorgt. Gute Ergebnisse sind auch in der Champions League wichtig, nachdem im letzten Jahr schon in der Gruppenphase Schluss war.

BVB - Kopenhagen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei Amazon Prime Video.

Borussia Dortmund – FC Kopenhagen: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore  

Schon zum dritten Mal in dieser Saison gewann der BVB ein Heimspiel mit 1:0. Nach den Spielen gegen Bayer Leverkusen und Hertha BSC nun dann am vergangenen Wochenende auch gegen 1899 Hoffenheim. Das hat zwar auch mit der mangelnden Chancenauswertung etwas zu tun, aber vor allem mit der Stabilität, die vor allem nach der Hereinnahme von Salih Özcan hergestellt wurde. Warum sollten die Dortmunder noch mehr Risiko eingehen, zumal auch der Gast aus Dänemark eine ausgesprochen gefährliche Kontermannschaft ist?

Exaktes Ergebnis 1:0

Warum denn nicht auch mal ein Ergebnistipp? Die Quote ist hoch und bei einem Tipp wie ein 1:0 für den BVB, ist die Verwirklichung auch durchaus möglich. Zum einen, weil sich der BVB zuletzt an dieses Ergebnis gewöhnt hat und auch weil es ein typisches Champions-League-Auftaktergebnis ist, wenn der Favorit im ersten Spiel kein allzu großes Risiko gehen will, um das Ergebnis zu sichern. So sieht auch die Lage an dieser Stelle aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

BVB

Kobel

Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro

Bellingham, Özcan

Brandt, Reus, Hazard

Modeste

Kopenhagen

Ryan

Diks, Khocholava, Vavro, Kristiansen

Zeca, Falk

Haraldsson, Claesson, Daramy

Cornelius

Mein Tipp

Ich habe den BVB zuletzt mehrmals über die komplette Distanz gesehen und fand es nicht immer spektakulär, aber sehr effektiv. Trainer Edin Terzic hat das Spiel etwas umgestellt, damit Anthony Modeste mehr Flanken bekommt, was dem Franzosen vorne drin guttut. Die junge Mannschaft spielt auch gut nach hinten, wie Marco Reus zuletzt viele Zweikämpfe gegen Hoffenheim gewann, war beeindruckend. Natürlich ist der BVB Favorit, aber wie sollten uns die besseren Quoten angucken und da lacht mich der 1:0-Ergebnistipp tatsächlich an.

Weitere Beiträge