AC Mailand – Tottenham: Anstoß Achtelfinale

AC Mailand – Tottenham: Anstoß Achtelfinale

Die Uefa Champions League eröffnet das Achtelfinale mit der Paarung AC Mailand – Tottenham. Zum letzten Mal fand dieses Duell in einem offiziellen Wettbewerb vor 12 Jahren statt. Und doch ist man vertraut – zumindest auf der Trainerbank. Kann Milan den Heimvorteil nutzen, oder baut Antonio Conte seine Bilanz gegen die Rossoneri weiter aus?

AC Mailand – Tottenham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

AC Mailand – Tottenham: Vertrauter Feind

AC Mailand – Tottenham, wann gab’s dieses Duell zum letzten Mal? Es ist länger, als gedacht. Vor fast genau 12 Jahren trafen die beiden Prestige-Klubs im Achtelfinale der Champions League schon mal aufeinander. Damals gewann Tottenham das Auswärtsspiel mit 0:1. Das 0:0 im Rückspiel reichte dann. Geschichte, die sich wiederholt? Wer auf die Bilanz von Antonio Conte gegen Stefano Pioli schaut, könnte zu diesem Schluss kommen. Denn Conte gewann sieben der 11 Duelle. Von den 14 Spielen gegen Milan gewann der Ex-Inter-Trainer zehn. Conte kann Milan und will dies im aktuellen Achtelfinal-Hinspiel auf sein Team übertragen. Doch Tottenham ist seit Beginn der Rückrunde launisch. Drei Siege, aber auch drei Niederlagen. Vor zwei Wochen wurde Manchester City zuhause mit 1:0 geschlagen, bei Leicester gingen die Spurs jüngst 4:1 unter. Die Auswärtsbilanz des Londoner Klubs ist schwach. Schon in der Gruppenphase sammelte das Team  dort nur vier Punkte .

Glücklicherweise ist der Gastgeber nicht besser drauf. Milan holte in der Rückrunde nur zwei Siege. Das erste Spiel im neuen Jahr (2:1 in Salernitana) und am vergangenen Wochenende ein 1:0 gegen den FC Turin auf eigenem Rasen. Ein Arbeitssieg, der allerdings bitte nötig war. Denn eingebettet in diese beiden Erfolge liegen drei Niederlagen und zwei Unentschieden. Die Titelverteidigung in der Serie A ist ad acta gelegt. In der Champions League wollen die Rossoneri ins Viertelfinale. Der Grundstein muss aber zuhause gelegt werden. Denn wie Tottenham ist auch Milan auswärtsschwach .

AC Mailand – Tottenham: Die besten Wettoptionen

Beide Klubs erzielen mindestens ein Tor

Milan hat in allen Spielen der Serie A zuhause mindestens ein Tor erzielt. Nur ein Heimspiel endete torlos. In der CL-Gruppenphase, gegen Chelsea. Passiert dies erneut? Nein. Dazu Tottenham, das zuletzt Ende Oktober ohne Tor auf fremdem Rasen auskommen musste. Und kurioserweise überzeugten die Spurs in der Rückrunde zwei Mal auswärts bei Fulham und Crystal Palace.

Unentschieden

Tottenham könnte als erstes einnetzen und die Führung dann verwalten wollen. Ein spätes Tor der Gastgeber? Eigentlich immer drin. Milans Torbilanz aus den letzen fünf Serie-A-Partien ist desolat mit 12 kassierten Buden. Und dennoch findet der amtierende italienische Meister immer einen Weg, in entscheidenden Situation zu scoren.

Mein Tipp

Wird sich im Spiel AC Mailand – Tottenham belauert oder voll auf Angriff gegangen? Welche Taktik setzt sich durch? Kann Antonio Conte mit seinem Konterfußball abermals gegen Milan gewinnen? Die Defensive der Gastgeber ist nicht sattelfest. Harry Kane an der Spitze, Ivan Perisic und Dejan Kulusevski als ehemalige Serie-A-Spielen, die den Gegner gut kennen.


Vieles spricht für die Spurs. Und dennoch hat sich der Gast zuletzt auswärts blamiert und kassierte nach einer 1:0-Führung noch vier Buden in Leicester. Laissez-faire oder tatsächlich taktische Schwächen? Diesmal wird der Londoner Klub top vorbereitet sein.

Das 3-4-2-1 kennen die Rossoneri aber aus dem jüngsten Heimspiel gegen Turin. Und von sich selbst. Beide Teams spielen somit höchstwahrscheinlich nur mit einer Spitze. Bedeutet wenig Tore? Zumindest wird die Defensive und das Mittelfels regieren, bis das erste Tor fällt. Das passiert auf beiden Seiten, allerdings könnten sich die Klubs damit im Hinspiel zufrieden geben.

Ich tippe daher auf ein Unentschieden .

Weitere Beiträge