Nächste Bayer-Gala in Mainz?

Nächste Bayer-Gala in Mainz?

Bayer Leverkusen reist als bestes Team der Rückrunde zum Auftakt des 23. Spieltags der Bundesliga nach Mainz. Die Werkself peilt bei den Rheinhessen den fünften Sieg in Serie an. Leicht wird’s allerdings nicht. Die Mainzer sind daheim eine Macht.

Bei Bayer Leverkusen läuft es derzeit richtig rund. 13 Punkte holten die Rheinländer aus den bisherigen fünf Spielen des neuen Jahres. Macht Platz eins in der Rückrundentabelle vor Leipzig (12) und Dortmund (12). So darf es aus Sicht der Werkself gerne weitergehen. Am Freitag geht es zum Auftakt des 23. Spieltags nach Mainz. Gegen die Rheinhessen konnte man schon im Hinspiel beim knappen 1:0 in der BayArena drei Zähler mitnehmen. Einen Selbstläufer sollten die Leverkusener deswegen nicht erwarten. Mainz hat nach nur drei Punkten aus vier Spielen wieder in die Spur gefunden und an den letzten beiden Spieltagen vier Zähler gegen die Europapokal-Anwärter aus Hoffenheim und Freiburg geholt. Natürlich rechnen sich die 05er auch gegen Bayer was aus. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Opel-Arena.

Mainz - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Mainz setzt auf die beste Defensive

Die Mainzer stehen erstmals seit dem 18. Dezember wieder in der oberen Tabellenhälfte. Nachdem man zwischen dem 17. und 20. Spieltag drei Niederlagen in vier Spielen schlucken musste, scheint es nun wieder aufwärts zu gehen. Anfang Februar gelang ein 2:0-Erfolg im eigenen Stadion gegen die TSG Hoffenheim. Am vergangenen Wochenende in Freiburg nahm man ein 1:1 mit. Jetzt will man unbedingt nachlegen und sich weiter den Europapokalplätzen annähern. Drei Punkte auf die sechstplatzierten Frankfurter ist nichts, was man nicht noch aufholen könnte. Vor allem in der heimischen Opel-Arena. Da spielen die Mainzer sogar wie ein Champions-League-Anwärter. Es gab fünf Siege, drei Unentschieden und nur gegen Union Berlin setzte es am 7. Spieltag eine knappe 1:2-Niederlage. Es wäre eine gute Gelegenheit, die Negativserie gegen die Werkself zu beenden. In den letzten acht Duellen kassierte Mainz sieben Pleiten. Lediglich einmal reichte es zu einem Unentschieden. Der letzte Sieg datiert vom 9. September 2017.

Neben der Heimstärke haben die 05er noch ein weiteres Ass im Ärmel, und zwar die überragende Defensive. Als Tabellenneunter stellt Mainz die beste Abwehr der Liga. Das will schon was heißen. Gerade einmal 24 Gegentore, da kommen selbst die Bayern (25) nicht ran. Daheim stand hinten viermal in Folge die Null und fünf Gegentreffer in der eigenen Arena sind ebenfalls unerreicht. Da wird es selbst für die beste Offensive der Rückrunde schwer, eine Lücke zu finden. Darum haben die Mainzer auch die letzten vier Heimspiele gewinnen können. Gelingt gegen Bayer ein weiterer Sieg, würde man sogar den eigenen Vereinsrekord aus dem Jahr 2009 einstellen. Trainer Bo Svensson hätte nichts dagegen, wenngleich das gegen Bayer natürlich nicht einfach wird:

Leverkusen spielt aktuell den besten Fußball in der Liga. Sie sind effektiv vor dem Tor und haben hohes Tempo. Also es ist mannschaftliche Qualität gepaart mit individueller Klasse. Wir spielen defensiv eine gute Saison. Das ist eine Tugend in Mainz und ein Schlüssel für uns. Das muss der Schlüssel gegen die derzeit beste Offensive der Bundesliga sein.

Fakten zum Spiel:

  • Mainz wartet seit 8 Spielen gegen Leverkusen auf den nächsten Sieg (1 Unentschieden, 7 Niederlagen), länger als gegen jeden anderen Bundesligisten.
  • Mainz stellt mit 24 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Daheim waren es in 11 Spielen nur 5 Gegentreffer.
  • Mainz hat die letzten vier Heimspiele gewonnen. Mit einem weiteren Sieg würde man den Vereinsrekord aus dem Jahr 2009 einstellen.
  • Leverkusen holte die meisten Punkte in der Rückrunde (13) und erzielte die meisten Tore (18).
  • Leverkusen hat jetzt schon 58 Mal getroffen (Vereinsrekord am 22. Spieltag) und damit 5 Mal öfter als die komplette letzte Saison.

Leverkusen mit Vollgas in die Königsklasse

Die Leverkusener sind die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Was die Rheinländer derzeit auf den Rasen zaubern, ist einfach nur sensationell. Zum Rückrundenstart musste man sich noch mit einem 2:2 gegen Union Berlin zufriedengeben und blieb damit zum vierten Mal in Folge sieglos. Das alles ist längst vergessen. Gegen Gladbach (2:1), Augsburg (5:1), Dortmund (5:2) und Stuttgart (4:2) wurden jeweils drei Punkte geholt. Damit steht man völlig verdient auf Platz eins der Rückrundentabelle. 18 Tore im neuen Jahr sind ebenfalls Bestwert. Mit Tormaschine Schick im Angriff überrascht das nicht. Bayer hat schon jetzt 58 Treffer erzielt und damit fünf mehr als in der kompletten vergangenen Spielzeit. Wie man sich nun gegen die beste Defensive der Liga schlägt, wird spannend zu beobachten sein. An einem guten Tag können es schon mal gerne 4 oder mehr Tore im Spiel sein. Das hatte man ja schon an den vergangenen drei Spieltagen.

Wie gut die Leverkusener gestartet sind, verdeutlicht auch der Blick auf die Tabelle nach dem 17. Spieltag. Da lag Bayer nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Hoffenheim auf dem vierten Platz. Mittlerweile hat man sich auf Rang drei hochgearbeitet und schon sieben Zähler Vorsprung auf die vier Verfolger aus Leipzig, Hoffenheim, Freiburg und Berlin. Da kommt der Lieblingsgegner aus Mainz gerade zur rechten Zeit, obwohl Trainer Gerardo Seoane wenig von den Resultaten der Vergangenheit wissen möchte. Die Aufgabe am Freitagabend wird richtig schwer, egal, wie erfolgsversprechend die Statistik auch sein mag:

Mainz ist eine heimstarke Mannschaft, die sehr gut verteidigt, die Räume sehr eng gestaltet und ein gutes Umschaltspiel hat. Das wird eine schwierige Aufgabe, denn sie lassen einem wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Ich glaube nicht, dass viele Tore fallen werden. Entscheidend ist, dass wir am Ende mehr geschossen haben, als der Gegner. Details werden entscheidend sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Zentner

Hack, Bell, Niakhate

Widmer, Kohr, Aaron

Stach, Lee

Burkardt, Onisiwo

Leverkusen

Hradecky

Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie

Andrich, Demirbay

Adli, Wirtz, Diaby

Schick

Mein Tipp

Mainz extrem heimstark und defensiv grundsolide, Bayer in einem überragenden Zustand und fest entschlossen, den Dortmundern auf Rang zwei Feuer unterm Hintern zu machen. Mein Bauchgefühl tendiert zu Bayer. Allerdings sehe ich auch die Mainzer in einer guten Position. Da bleibt mir eigentlich nur ein Unentschieden-Tipp mit weniger als 2,5 Toren im Spiel. Da Tore immer besser sind als ein 0:0, will ich es mit einem 1:1 versuchen.

Weitere Beiträge