Elfenbeinküste – Togo: Auftakt in Gruppe C

Elfenbeinküste – Togo: Auftakt in Gruppe C

Der 3. Spieltag beim Afrika Cup beginnt am Montag mit dem Spiel der Gruppe C zwischen der Elfenbeinküste und Togo. Die Ivorer sind als Titelverteidiger wieder einer der Top-Favoriten in diesem Jahr. Das wollen sie gleich im Auftaktmatch bestätigen.

Anstoß: Mo., 16. Jan. 2017 | 17:00 Uhr

Vorschau | Statistiken | Voraussichtliche Aufstellungen | Tipp

Die Elfenbeinküste hat in den letzten zehn Jahren sportlich einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Unter der Führung von Didier Drogba, Yaya Toure oder Emanuel Eboue haben sich die Ivorer zum vielleicht besten Team Afrikas entwickelt. Gewonnen haben sie mit den früheren Weltstars aber nichts. Das hat sich erst nach deren Rücktritt mit dem Erfolg beim Africa Cup of Nations 2015 geändert. Zwei Jahre später will sich die Elfenbeinküste wieder die Vorherrschaft auf dem afrikanischen Kontinent sichern. Erster Gegner ist Togo.

Elfenbeinküste der Top-Favorit

Die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt. Wieder gilt die Elfenbeinküste als klarer Favorit. Mit klanghaften Namen wie Salomon Kalou von Hertha BSC Berlin, Manchester Uniteds Eric Bailly und Serge Aurier von Paris St. Germain haben die Ivorer wieder einige Top-Stars in ihren Reihen. Diese sucht man bei Togo vergeblich. Einer der bekanntesten Profis ist Emmanuel Adebayor. Der Stürmer ist mittlerweile aber auch schon 32 Jahre alt und sogar auf der Suche nach einem neuen Verein.

Togo erstmals seit 2013 wieder dabei

Anders als die Elfenbeinküste, die sich seit 2006 regelmäßig für Weltmeisterschaften qualifizieren konnte, hat Togo seit der Endrunde in Deutschland im Jahr 2006 keine Qualifikation für Weltmeisterschaften mehr geschafft. Selbst beim Afrika Cup 2015 musste man zusehen. Togo war überhaupt erst siebenmal beim Kontinentalturnier dabei. Nur einmal kamen sie über die Gruppenphase hinaus. 2013 in Südafrika mussten sie sich im Viertelfinale gegen Burkina Faso verabschieden.

Togo hat sich als Gruppenzweiter hinter Tunesien für die Endrunde qualifiziert. In sechs Spielen holten sie drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Seitdem wurden fleißig Testspiele absolviert. Mit teils durchwachsenen Ergebnissen. Nach Erfolgen über Uganda und Mosambik reichte es zuletzt nur noch zu einem Unentschieden gegen die Komoren (2:2). Die Generalprobe gegen Marokko wurde sogar mit 1:2 verloren.

Ivorer seit elf Spielen ungeschlagen

Ganz anders liest sich die Statistik der Elfenbeinküste. Das Team von Trainer Michel Dussuyer setzte sich in einer Dreiergruppe mit Sierra Leone und Sudan in der Quali ungeschlagen an die Spitze. Seitdem absolvierte man vier Testspiele ohne Niederlage. Bemerkenswert waren dabei ein 0:0 gegen Frankreich und ein 2:1-Erfolg über Schweden. Die Elfenbeinküste ist mittlerweile seit elf Spielen ungeschlagen. Die letzte Pleite setzte es im Februar 2016 in einem Freundschaftsspiel gegen Mali (0:1).

Beim Afrika Cup standen sich diese beiden Nationen bislang viermal gegenüber. Dabei holte die Elfenbeinküste zwei Siege. Zwei Spiele endeten mit einem Unentschieden.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Elfenbeinküste:

S 3:0 Uganda (Freundschaftsspiel)

S 2:1 Schweden (Freundschaftsspiel)

U 0:0 Simbabwe (Freundschaftsspiel)

U 0:0 Frankreich (Freundschaftsspiel)

U 0:0 Marokko (WM-Quali)

Togo:

N 1:2 Marokko (Freundschaftsspiel)

U 2:2 Komoren (Freundschaftsspiel)

S 2:0 Togo (Freundschaftsspiel)

S 1:0 Uganda (Freundschaftsspiel)

S 5:0 Dschibuti (Afrika-Cup-Quali)

Der direkte Vergleich:

12 Siege Elfenbeinküste, 4 Unentschieden, 6 Siege Togo

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Elfenbeinküste: Sylvain – Aurier, Bailly, Traore, Deli – Gradel, Serge, Serey – Kalou, Bony, Zaha

Togo: Agassa – Mamah, Akakpo, Sadat, Dakonam – Gakpe, Dossevi, Romao, Atakora – Adebayor, Boukari

Mein Tipp:

Wie schon bei der Ausgabe im Jahr 2013 wird Togo das Auftaktspiel gegen die Elfenbeinküste verlieren. Die Ivorer sind individuell zu stark besetzt. Mit einem klaren 3:1 zum Auftakt nehmen sie die Mission Titelverteidigung in Angriff.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge