Osnabrück – Lotte: Erster Derbysieg für die Sportfreunde?

Osnabrück – Lotte: Erster Derbysieg für die Sportfreunde?

Bisher trafen der VfL Osnabrück und Lotte fünfmal aufeinander. Mehr als zwei Unentschieden sprangen dabei für die Sportfreunde nicht heraus. Schaffen sie nun im sechsten Versuch den ersten Erfolg oder wird der Drittliga-Spitzenreiter seiner Favoritenrolle gerecht?

In der Hinrunde trennten sich Lotte und Osnabrück im Derby mit 0:0. Im Spieljahr davor holte der VfL zwei Siege. Beim knapp 13 Kilometer entfernten nordrhein-westfälischen Lotte gewann man mit 3:2, wobei Tim Danneberg den Siegtreffer erst in der 90. Minute erzielte. Zuhause hatte Osnabrück mit 1:0 gesiegt. Marcos Alvarez markierte den Treffer des Tages für die Niedersachsen.

Wiederum eine Saison zuvor kam es zu den ersten beiden Duellen zwischen beiden Teams – wiederum in der 3. Liga. In Lotte trennten sich beide Mannschaften 0:0 voneinander. In Osnabrück behielt der VfL klar mit 3:0 die Oberhand. Kwasi Wriedt schoss das 1:0, Halil Savran legte einen Doppelpack nach. Gelingt Lotte nun im sechsten Anlauf der erste Sieg gegen Osnabrück? Die Quote darauf steht bei 4,75.

Osnabrück – Lotte im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19 Uhr bei MagentaSport

Marschiert Osnabrück mit einem Sieg weiter stramm in Richtung zweite Liga? (Quote: 1,6)

Vor dem Heimspiel gegen Lotte beträgt der Vorsprung des VfL auf den ersten Verfolger Wehen-Wiesbaden und den KSC auf dem Relegationsplatz bereits sechs Punkte. Gewinnt man am Montagabend, sind es neun Zähler. Damit könnte man fast schon sicher für den Aufstieg in die 2. Bundesliga planen.

Zuletzt holte der VfL zwei 3:1-Erfolge gegen Carl-Zeiss Jena und beim 1. FC Kaiserslautern. Bei Fortuna Köln gab es davor ein 0:0 und gegen den FSV Zwickau ein 3:0. Die letzte Niederlage ist einen Monat her, als man mit 1:2 in Karlsruhe verlor. Gegen Lotte soll es im Derby so erfolgreich weitergehen. Doch Coach Daniel Thioune warnt:

„Lotte wird mit einer hohen Intensität ins Spiel gehen. Die geben Vollgas. Wenn wir nicht dagegenhalten, wird es schwierig. Wir können die gleiche Intensität einbringen. Dann bin ich überzeugt, dass wir unseren derzeitigen Flow fortsetzen.“

Schafft Lotte endlich einen Dreier gegen Osnabrück? (Quote 4,75)

So lange wie Osnabrück nicht mehr verloren hat, ist Lotte auf der Suche nach einem Dreier. Am 2. März war es zuletzt soweit: 2:0 siegte das Team von Coach Nils Drube gegen Zwickau. Danach gab es ein 1:2 gegen Fortuna Köln und ein 1:1 gegen Jena. Zuletzt jedoch fing man sich zwei Niederlagen ein – und das auch noch auf heimischem Platz. Erst ein 0:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern, dann ein 0:1 gegen Eintracht Braunschweig.

Dadurch ist Lotte in der Tabelle nach unten abgerutscht. Mittlerweile hat das Team nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Deshalb sollte man schleunigst anfangen zu punkten. Am besten schon gegen Tabellenführer Osnabrück. Wenn seine Elf ans Leistungsmaximum rankomme, dann sei auch gegen den VfL etwas zu holen, meint Trainer Drube:

„Wir zeigen beim VfL das Gesicht, was uns stark gemacht hat. Ich sehe das Spiel gegen den Tabellenführer zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Bedrohung oder großen Druck. Druck ist positiv. Da kommt ein Brett auf uns zu gegen eine der stärksten Offensiven der Liga. Außerdem hat der VfL die beste Abwehr. Das Qualitätsmerkmal der Osnabrücker ist ihre stabile Kette. Sie arbeiten in ihrer Grundordnung sehr intensiv, haben ein gutes Anlaufverhalten schon die gesamte Saison über.“

Statistiken

Letzte 5 Spiele

VfL Osnabrück

Sportfreunde Lotte

Letzte 5 direkte Duelle

BegegnungErgebnisWettbewerb
Sportfreunde Lotte – VfL Osnabrück0:03. Liga 2018/2019
Sportfreunde Lotte – VfL Osnabrück2:33. Liga 2017/2018
VfL Osnabrück – Sportfreunde Lotte1:03. Liga 2017/2018
Sportfreunde Lotte – VfL Osnabrück0:03. Liga 2016/2017
VfL Osnabrück – Sportfreunde Lotte3:03. Liga 2016/2017

Voraussichtliche Aufstellungen

Osnabrück

Körber – Ajdini, Susac, Trapp, Engel – Blacha, Taffertshofer – Heider, Alvarez, Tigges – Pfeiffer.

Lotte

Kroll – Langlitz, Rahn, Straith, Al-Hazaimeh – Reimerink, Wendel, Hofmann, Oesterhelweg – Jovic, Wegkamp.

Mein Tipp

Lotte steht nach zuletzt schwachen Ergebnissen mit dem Rücken zur Wand und muss punkten. Doch der benachbarte VfL ist einfach zu stark. Osnabrück gewinnt – bei einer Quote von 1,6.

Weitere Beiträge