Ungarn-GP in der Formel 1: Alle Augen auf Vettel

Ungarn-GP in der Formel 1: Alle Augen auf Vettel

In der Formel 1 geht es in Ungarn weiter – dabei steht ein Mann ganz besonders im Fokus: Sebastian Vettel. Der mehrfache Weltmeister hat sein Karriereende angekündigt und startet am Hungaroring seine Abschiedstournee. Sogar mit Punkten?

Ungarn-GP in der Formel 1: Die Ausgangslage

Es war ein Paukenschlag mitten in der Vorbereitung auf das Ungarn-Wochenende in der Formel 1! Sebastian Vettel beendet zum Saisonende seine glorreiche Karriere. Zuletzt wurde noch darüber spekuliert, ob er in der neuen Saison zu McLaren wechselt und dort Daniel Ricciardo ersetzt. Alles Käse. Vettel hört auf: „Die finale Entscheidung habe ich dem Team Mittwoch mitgeteilt. Sie ist in den letzten Tagen gefallen. Dazu geführt haben nicht das letzte Rennen oder die letzten Tage, sondern die Gedanken, mit denen ich mich schon länger auseinandersetze.“ Dabei hatte er letzte Woche noch gesagt, dass er die „feste Absicht“ hat, weiterzumachen. Nun alles ganz anders. Natürlich werden jetzt viele Augen auf den viermaligen Weltmeister gerichtet sein. Aber: Natürlich bleibt es auch ganz vorne spannend.

Ungarn-GP im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 15:00 Uhr bei Sky.

Ungarn-GP in der Formel 1: Das sind die Favoriten

Es lief so gut für Charles Leclerc in Frankreich. Wie auch bei uns angekündigt fuhr er ein hervorragendes Wochenende, bis es zu einem Fahrfehler kam und der Monegasse von der Strecke rutschte. Platz 1 futsch, Punkte futsch und Max Verstappen enteilt allmählich in der Fahrerwertung. Es ist offensichtlich, dass Ferrari viel kann, was man auch an der Aufholjagd von Carlos Sainz Jr. in Frankreich gesehen hat, aber Red Bull und vor allem Verstappen sind einfach beständiger. Und nun ist auch Lewis Hamilton wieder angekommen. Mit jedem Rennen wurde seine Pace besser und in Frankreich sprang Platz 2 heraus. Bei der anspruchsvollen Strecke in Ungarn sind keine Fehler erlaubt – ein solides Fahrzeug ist Pflicht. Da sehe ich Red Bull wieder vorne, aber auch Mercedes muss man auf dem Zettel haben.

Ungarn-GP in der Formel 1: Was machen die Deutschen?

Da wären wir wieder bei Sebastian Vettel. Das Aus und die verlorene Lust kann sich auch etwas mit seinem Aston Martin zu tun haben bzw. das Ganze beschleunigt haben. Es wäre – Achtung böse Zunge – das Einzige, was der Aston Martin in dieser Saison beschleunigen würde. Die Engländer sind Vorletzter in der Konstrukteurswertung. Dementsprechend Punkte zu erwarten, ist schwierig. Aber: Vettel ist ein Kämpferherz und will sich sicherlich gebührend von der F1 verlassen. In seinem ersten Abschiedsrennen würde mich eine besonders gute Leistung und Platzierung unter den ersten Zehn nicht überraschen. Mick Schumacher dagegen hatte zuletzt wieder mit seinem Haas zu kämpfen. Ich erwarte keine Top10-Platzierung in Ungarn. 

Weitere Beiträge