München-Salzburg: Welche Bullen stürmen ins Finale?

München-Salzburg: Welche Bullen stürmen ins Finale?

Sekt oder Selters? Nein, süße Brause ist im europäischen Eishockey angesagt! Die Münchner Bullen empfangen zum Halbfinal-Hinspiel die „Kollegen“ aus Salzburg. Verschafft sich der deutsche Meister eine gute Ausgangsposition?

Duell der Bullen im Halbfinale der Champions Hockey Liga. Völlig überraschend stehen sich Red Bull München und Red Bull Salzburg im Kampf um den Finaleinzug um Europas Eishockeykrone gegenüber. Statt schwedisch oder finnisch wird im ersten Halbfinale deutsch gesprochen. Welche Variante ist am Dienstagabend erfolgreicher, die bayrische oder die österreichische?

RB München – RB Salzburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19 Uhr bei Sport1 und DAZN.

Erstes Duell der Bullen

Vor knapp einem Monat schafften die beiden Klubs die Riesenüberraschung. Die Münchner warfen das schwedische Team Malmö Redhawks aus dem Wettbewerb. Und die Österreicher setzten sich gegen die finnischen Kufencracks aus Kärpät durch. Statt einem skandinavischen Duell zwischen Elitserien und Liiga treffen nun die deutschen Bullen auf die österreichischen Bullen. Im Fußball gabs das übrigens in der aktuellen Europa League. Hier gewannen die Salzburger beide Duelle mit ihrem jüngerem Bruder Leipzig. Zuerst siegten sie 3:2 in Deutschlands Osten, später bestätigten sie den Erfolg zuhause mit 1:0. Zuvor gab es keine Pflichtspiele zwischen den beiden. Und hier im Eishockey sieht es genauso aus. Das Treffen am Dienstagabend in der Münchner Eishalle ist das allererste Brausenduell in der Geschichte der beiden Klubs. Auf jeden Fall gibts also auch beim Finale Gummibärchensaft. Das ist schon sicher.

Die letzten Spiele der Kontrahenten

Die Münchner haben seit dem Erfolg in Malmö elfmal auf dem Eis gestanden. 7 Siege, 5 Niederlagen lautet die Bilanz der bayrischen Bullen. Wobei 2 Pleiten erst in der Verlängerung entstanden. Allerdings fanden zwei der insgesamt fünf Pleiten auf heimischem Eis statt. Die sind heute vergessen: „Champions-League-Halbfinale – es gibt nichts Geileres! Das wird ein absolutes Highlight und wir wollen zuhause gleich ein Zeichen setzen“, sagt Stürmer Yasin Ehliz.

Salzburgs Erfolgsweg

Die Salzburger haben Finnlands aktuellen Tabellenführer aus dem Europapokal geworfen. Selbst liegen sie nur auf Platz vier in der heimischen Ersten Eishockey Liga. Die Vienna Capitals sind hier gerade die Nummer eins. Neunmal standen die Salzburger nach ihrem Halbfinaleinzug auf dem Eis. Nur zweimal verließen sie es als Sieger. Immerhin konnten sie dabei jedes Mal den Meister HCB Südtirol schlagen. Der letzte Erfolg war übrigens am Sonntag in Bozen.

Statistiken:

Letzte 5 Spiele:

München

Salzburg

Mein Tipp

Eins vorweg: Das Spiel endet auf jeden Fall nach 60 Minuten. Es gibt keine Verlängerung. Die gibt es frühestens am nächsten Mittwoch beim Rückspiel. Ich erwarte einen knappen Münchner Erfolg: Tipp 1 – Quote 1,65.

Weitere Beiträge