Bayern – Valencia: Angriff auf Platz 1

Bayern – Valencia: Angriff auf Platz 1

Bayern München empfängt Valencia zum Spitzenspiel in der Euroleague. Beide Teams sind unter den Top-4 der Königsklasse und haben mit einem Sieg und etwas Glück die Chance auf Platz 1. 

Bayern München hat einen Brocken vor der Brust. Valencia ist zu Gast, nur einen Platz hinter den Bayern (5–2) bei einer Bilanz von 4–2. Die Spanier sind deswegen ein harter Gegner, weil München sie bisher noch nie schlagen konnte. Das soll sich im Spitzenspiel nun ändern. 

Rote Power

Die Bayern sind unter Trainer Andrea Trinchieri zu einem athletischen Team mutiert, dass die Vorteile beim Rebound (vor allem offensiv) und der Attacke des Korbs ideal ausnutzt. Münchens Neue Jalen Reynolds und Wade Baldwin stechen dabei vor allem heraus. Big-Man Reynolds ist ein Monster in der Mitte, während Baldwin als Spielmacher die Zone attackiert. 

Bayern gewann zuletzt deutlich mit 74:59 gegen Roter Stern Belgrad und wird in diesem Duell Vorteile am Brett und im Umschaltspiel haben.

Der stille Titelkandidat

Valencia Basket ist Vierter in der Königsklasse und den Bayern auf den Fersen. Das Team aus Spanien brilliert vor allem im überlegten Spielaufbau. Sam Van Rossom und Klemen Prepelic führen eine minutiöse Offense an, die Veteran Bojan Dubljevic als Top-Scorer hat. Der Center ist auch der beste Rebounder der Mannschaft und mittlerweile von außen gefährlich. 

Valencia leistet sich die wenigsten Ballverluste der Euroleague (11), was gegen die Bayern sehr wichtig sein wird. Punktetechnisch liegen beide Klubs sehr nahe beieinander. Allerdings sticht die Rebound-Überlegenheit der Bayern heraus. Valencia erlaubt knapp 10 offensive Bretter pro Spiel. Das Duell Reynolds versus Dubljevic wird also ausschlaggebend sein.

. 

Die X’s-and-O’s

Rebounds, Ballverluste und individuelle Matchups spielen eine große Rolle in diesem Spitzenspiel. Bayern wird die Zone attackieren, versuchen den Rebound zu kontrollieren und Ballverluste zu forcieren. Schaffen sie zwei dieser Dinge, ist ein Sieg wahrscheinlich. 

Valencia wird die schwache Rim-Protection der Münchener ausnutzen wollen, aber auch mit Bojan Dubljevic den Big-Man des Gegners rausziehen und das Spiel breit machen. Valencia lässt den Ball etwas besser laufen und erspielt sich freie Würfe. 

Es ist auch das Duell der Spielstile. Kommen die Bayern ins Laufen und nutzen ihre Athletik, wirds ein langer Abend für die Gäste. Ist das Tempo niedrig, hat Valencia Chancen auf den Sieg.

 

Mein Tipp

Beide Teams haben zuletzt gewonnen und sind gut drauf. Bayerns Offense ist etwas breiter in der Spitze. Valencia geht gern über den Bären Dubljevic in der Mitte – der aber modern spielt, was bedeutet, dass die Bayern ihn weit draußen verteidigen müssen. 



Schafft München es, den Druck hoch zu halten – wie gegen Belgrad –, ist der erste Sieg gegen Valencia überhaupt drin. Langsames Tempo wird die Gastgeber mürbe machen und den spanischen Klub siegen lassen. Dafür ist Bayern aber zu gut drauf.

Ich tippe auf einen Sieg von Bayern München.

Weitere Beiträge