Frankfurt – Salzburg: Heimsieg ist Pflicht

Frankfurt – Salzburg: Heimsieg ist Pflicht

Nach dem 0:4 in Dortmund geht es für die Frankfurter am Donnerstagabend in der Europa League weiter. In der Zwischenrunde wartet der österreichischen Serienmeister FC Salzburg. Das wird alles andere als leicht. Im Hinspiel müssen die Hessen vor heimischer Kulisse den Grundstein fürs Weiterkommen legen.

Die Frankfurter Eintracht hat sich mit viel Mühe in die Zwischenrunde der Europa League gezittert. Jetzt geht der Wettbewerb für die Hessen erst richtig los. Am Donnerstagabend empfängt die Eintracht den österreichischen Dauergast FC Salzburg. Im eigenen Stadion versuchen sich die Frankfurter eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu erkämpfen. Dazu muss der Europapokal-Funke der vergangenen Saison endlich wieder überspringen. In der Gruppenphase wurden schon zwei Heimspiele verloren. Salzburg wird jeden Fehler bestrafen. Zeigt Frankfurt nach dem 0:4 gegen Dortmund eine Reaktion, oder setzt es den nächsten Rückschlag für Adi Hütter und seine Mannschaft? Anstoß ist um 18:55 Uhr.

Eintracht – Salzburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN.

Offene Rechnung begleichen

Frankfurt gegen Salzburg, das hat es in der Geschichte des Europapokals schon einmal gegeben. Lang ist’s her. Damals war der Adler im Wappen der Eintracht noch weiß auf schwarzem Grund und die Salzburger gingen noch als Austria im traditionellen Violett auf den Platz. Gute Erinnerung haben die Hessen daran nicht. Die Österreicher setzten sich vor 26 Jahren im Viertelfinale des UEFA Cups im entscheidenden Spiel im Waldstadion mit 5:4 im Elfmeterschießen durch. Coach Adi Hütter stand damals übrigens für Salzburg als Spieler auf dem Platz und erzielte im Hinspiel den 1:0-Siegtreffer. Nun bietet sich die Chance zur späten Revanche.

Dazu müssen die Frankfurter das 0:4 vom vergangenen Wochenende schnell aus den Köpfen bekommen und ihre Form wiederfinden. Bislang verlief das neue Jahr ja recht ordentlich. Zehn Punkte holten die Hessen aus den ersten vier Ligaspielen. Noch dazu feierten sie den Einzug ins Viertelfinale des Pokals. Da konnten sie sogar RB Leipzig schlagen. Warum dann nicht auch gegen Salzburg gewinnen? Obwohl die Gruppenphase recht schleppend verlaufen ist, kann sich die Heimbilanz in der Europa League mit 13 Siegen aus 18 Spielen (3 Unentschieden, 2 Niederlagen) immer noch sehenlassen. Zudem haben die Frankfurter noch kein K.o.-Spiel in diesem Wettbewerb verloren (2 Siege, 3 Unentschieden). Und wenn wir gerade dabei sind: Gegen Klubs aus Österreich gab’s daheim drei Siege und nur eine Niederlage.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat von 18 Heimspielen in der Europa League 13 gewonnen (3 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Salzburg konnte in der K.o.-Phase der Europa League nur 2 von 11 Auswärtsspielen gewinnen (2 Unentschieden, 7 Niederlagen).
  • Salzburg hat keines der letzten fünf Duelle gegen deutsche Klubs verloren (4 Siege, 1 Unentschieden).
  • Frankfurt hat drei von vier Heimspielen gegen österreichische Klubs gewonnen (1 Niederlage).
  • Frankfurt ist in der K.o.-Phase der Europa League noch ungeschlagen (2 Siege, 3 Unentschieden).

Salzburg in einer Ergebniskrise

Die Salzburger fühlen sich in der Europa League so wohl, wie kaum ein anderer Verein. Mit 38 Siegen haben sie in diesem Wettbewerb mehr Spiele gewonnen, als jeder andere Klub. Einmal reichte es sogar schon zum Einzug ins Endspiel. 1994 zog man allerdings gegen Inter Mailand den Kürzeren. 2018 war im Halbfinale Endstation. Nun soll es erst einmal mit dem Einzug ins Achtelfinale klappen. Doch dazu müssen die Salzburger sich erst wieder finden. Im Winter haben die Leistungsträger Erling Haaland (Dortmund) und Takumi Minamino (Liverpool) den Verein verlassen und prompt wurde das Spitzenspiel in der heimischen Liga gegen Linz mit 2:3 verloren. Überhaupt reichte es in der Meisterschaft nur zu einem Sieg aus den letzten fünf Spielen. Damit ist Salzburg nur noch Verfolger der Linzer in der Österreichischen Liga.

In Europa treten die Mozartstädter da schon überzeugender auf. Zwar belegte Salzburg in der Champions League hinter Liverpool und Neapel nur den dritten Platz, dennoch konnte man die beiden Spitzenklubs vor Probleme stellen. Das ist auch gegen Vereine aus Deutschland in den letzten Jahren immer wieder recht gut gelungen. Die Salzburger haben sich fast schon zum Schrecken der Bundesligisten entwickelt. In der Saison 2017/18 gelang ein 2:1 in Dortmund, ein Jahr darauf ein 3:2 in Leipzig. Von den letzten fünf Spielen gegen deutsche Klubs wurden vier gewonnen. Nur einmal musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Dennoch sind die Österreicher im Hinspiel nur Außenseiter, denn die Auswärtsbilanz in der Europa League könnte durchaus besser sein. Von elf Auswärtsspielen in der K.o.-Phase wurden nur zwei gewonnen. Dem stehen sieben Niederlagen gegenüber. An einem guten Tag ist den Salzburgern natürlich ein Sieg in Frankfurt zuzutrauen, doch davon gab es in den letzten Wochen nicht allzu viele.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

N’Dicka, Abraham, Hasebe, Toure

Kostic, Rode, Ilsanker, Gacinovic, Chandler

Paciencia

Salzburg

Stankovic

Ulmer, Wöber, Ramalho, Onguene, Farkas

Mwepu, Junuzovic, Okugawa

Daka, Hwang

Mein Tipp

Frankfurt muss nach dem 0:4 in Dortmund eine Reaktion zeigen. Salzburg muss sich nach den Abgängen von Haaland und Minamino erst wieder neu finden. Durch den Heimvorteil rechne ich mit einem knappen Sieg für die Eintracht. Salzburg wird jedoch das wichtige Auswärtstor gelingen. Ich tippe auf ein 2:1 sowie ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap .

Weitere Beiträge